Trotz Gegenwinds

Davis Cup soll in nur einer November-Woche steigen

Tennis
04.08.2018 18:33

Der Tennis-Weltverband hat das neue Format des Davis Cup als einwöchigen Bewerb mit der Premiere im November 2019 fix eingeplant! Die von Fußball-Star Gerard Pique gegründete Investment-Gruppe Kosmos will für einen 25-Jahres-Vertrag für das Tennis-World-Cup-Finale drei Milliarden Dollar zur Verfügung stellen. Australien und Europa stehen dem Plan wegen mangelnder Transparenz negativ gegenüber.

Der australische Verband hatte am Samstag angekündigt, bei der Sitzung ab 13. August in Orlando gegen die Neuerung zu stimmen. Die ITF verteidigte hingegen die Pläne. „Die vorgeschlagenen Reformen sichern den Davis Cup für lange Zeit ab und die Einnahmen sind wichtig für die Entwicklung des Tennissports“, erklärte die ITF in einer Stellungnahme. Australien würde ein von der ATP propagiertes Turnier, den World Team Cup mit 24 Mannschaften und 15 Millionen Dollar Preisgeld, im Vorfeld der Australian Open im Jänner bevorzugen. Der Europa-Verband verlautete, ihm sei unklar, wie Kosmos die versprochene Summe von 120 Millionen pro Jahr aufbringen will.

Serena Williams sagt Montreal-Teilnahme ab
Tennis-Superstar Serena Williams wird in der kommenden Woche nicht beim WTA-Premier-Turnier in Montreal antreten. Die 36-jährige Wimbledon-Finalistin aus den USA sagte ihre Teilnahme ab und nannte dafür „persönliche Gründe“, wie die Veranstalter am Samstag mitteilten. Williams hatte diese Woche in der Auftaktrunde von San Jose gegen die Britin Johanna Konta 1:6, 0:6 verloren. Es war die vom Ergebnis her bisher schlimmste Niederlage in der Karriere der 23-fachen Einzel-Gewinnerin von Grand-Slam-Turnieren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele