Viele Veränderungen

Mautstelle in Schönberg: Mensch oder Maschine?

Tirol
04.08.2018 12:30

Bis zu 1,3 Millionen Pkw pro Monat passieren im Sommer die Mautstelle in Schönberg. Die digitale Vignette hat einiges leichter gemacht. Dennoch bleibt der Mensch unersetzlich.

In den vergangenen 50 Jahren hat sich einiges getan bei der Mautstelle Schönberg. Seit 1968 sind nicht nur die Spuren von elf auf 26 angewachsen, auch der Verkehr an der Mautstelle ist deutlich mehr geworden. In den Sommermonaten kann es vorkommen, dass bis zu 3250 Fahrzeuge in einer Stunde pro Richtung durch die Mautstelle in Schönberg fahren.

In den vergangenen Jahren wurde die größte Mautstelle in Österreich ebenso im Zuge der Digitalisierung und Automatisierung modernisiert. Seit November 2017 gibt es die digitale Vignette, die digitale Streckenmaut und die digitale Tagesmaut. „1,3 Millionen digitale Jahresvignetten wurden seit deren Einführung gekauft“, erklärt Ursula Zechner, Geschäftsführerin der Asfinag Maut Service Gmbh.

Einfach von zu Hause
Digital bedeutet, dass man sich nun ganz einfach zu Hause am Computer die gewünschte Mautkarte auf der Webseite der Asfinag kaufen kann. Für unterwegs gibt es auch eine App. Zu beachten ist allerdings dabei, dass die digitale Version erst nach 18 Tagen gültig ist. Es gibt nach wie vor alle drei Arten der Maut in der analogen und altbekannten Form zu kaufen. Auch in den Mauthäusern können beide Formen direkt erworben werden, dann sind sie sofort gültig. Ziel ist es, laut Vertriebsleiter Stefan Zangerle, auf der Spur so viel Service wie nur möglich zu bieten.

Keine Jobs verloren
Allein deshalb werden trotz Digitalisierung die Mauthäuser weiterhin auch mit Personen besetzt sein. „Durch die Automatisierung hat niemand einen Job verloren“, so Zangerle. 85 Mitarbeiter beschäftigt die Mautstelle Schönberg. In den geschäftigen Sommermonaten können es durch viele Ferialarbeiter bis 100 Mitarbeiter werden.

Pia Gaudenzi, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele