Neue Regelung

Rettung mit Hubschrauber kann 1500 Euro kosten

Steiermark
04.08.2018 08:00

Vor allem beim Wandern oder bei Alpintouren kann immer wieder ein Unglück passieren. Wie gut, dass es Flugretter gibt, die rasch zur Stelle und dann mit den Patienten im Spital sind.  Vielen Steirern ist aber immer noch nicht bewusst, dass Rettungsflüge eine  hohe Rechnung nach sich ziehen. Eine Versicherung hilft.

Bei einer Wanderung am Hochschwab kam am Donnerstag ein 82-Jähriger zu Sturz und verletzte sich. Er wurde gegen 22.30 Uhr gefunden und mit dem ÖAMTC-Hubschrauber C 2 zum Krankenhaus geflogen. Für den Fall, dass der Linzer keine Zusatzversicherung  hat (die Sozialversicherung zahlt nichts), muss er tief in die Tasche greifen. Eine Flugminute kostet inklusive Arzt und Sanitäter 92 Euro. Im konkreten Fall stand der Helikopter 72 Minuten im Einsatz, macht 6624 Euro -  viel Geld.

„Ich empfehle jedem, eine Versicherung abzuschließen, die Flüge abdeckt“, so Reinhard Kraxner, Geschäftsführer der ÖAMTC-Flugeinsatzstellen, „bei Verkehrsunfällen oder medizinischen Notfällen fallen aber keine Kosten an“.

Wanderer werden oft zur Kasse gebeten
Seit einigen Monaten sind die vom Staat finanzierten Flüge an Bord eines Polizeihubschraubers auch vorbei, allerdings nur, wenn eine grobe Fahrlässigkeit vorliegt. Diese muss der Pilot beurteilen. Von bisher 70 in Österreich durchgeführten Bergeeinsätzen wurde ein Drittel verrechnet. Dabei handelte es sich etwa um Wanderer, die sich in unwegsames Gelände manövriert hatten. Ein Flug kostet pauschal 1500 Euro.

Manfred Niederl
Manfred Niederl
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele