Engpass:

In Thalgau wird das Wasser knapp!

Salzburg
04.08.2018 08:00

Hitze und Trockenheit bereiten langsam auch den Wassergenossenschaften Kopfzerbrechen. In Thalgau kam nun ein Aufruf zum Wassersparen! Hier hatte sich einer der beiden Hochbehälter komplett entleert und füllte sich nur langsam wieder auf. Die Bevölkerung soll jetzt sorgsam mit dem kostbaren Nass umgehen.

„Dramatisch ist die Situation derzeit noch nicht und die Versorgung ist auch sicher gestellt“, sagt der Obmann der Wassergenossenschaft Thalgau, Josef Hasenschwandtner. Einer der beiden, von Quellen gespeisten, Hochbehälter hat sich in der Spitzenzeit komplett entleert und füllt sich langsamer als üblich wieder auf. „Die Geschwindigkeit hat sich auf die Hälfte reduziert“, erklärt Hasenschwandtner. Die zweite Quelle liefert immer noch konstant. Dennoch wurde die Bevölkerung aufgerufen, bewusst mit dem Wasser umzugehen. Beispiele sind:
* Keine Rasenflächen spritzen. 
* Befüllen von Schwimmbecken zu unterlassen.
* Die Autos nicht zu waschen und unnötigen Wasserverbrauch vermeiden.
* Defekte Leitungen reparieren und Schäden an Leitungen zu melden.
* Auch die Landwirtschaft ist angehalten, mit dem Trinkwasser sparsamst umzugehen und Gülle-Verdünnung zu unterlassen.

In früheren Jahren hatte der Flachgauer Ort sehr oft mit der Versorgung zu kämpfen. „Es wurde mittlerweile sehr viel investiert und es gab seither keine Probleme mehr“, so der Obmann. Durch die bessere Netzsteuerung konnte man aus der zweiten Quelle mehr Wasser entnehmen und auch von der Übergabestation Enzersberg gab es Nachschub, so dass die Bevölkerung noch keine direkten Auswirkungen spürte.
Der Ortsteil Thalgauberg hat schon seit dem Frühjahr Engpässe. Bisher half die Genossenschaft mit Tanklieferungen aus. „Das ist jetzt leider nicht mehr möglich“, sagt Hasenschwandtner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele