Seit 2017 insolvent

Ueberreuter-Druckerei sperrt zu: 50 Jobs betroffen

Österreich
03.08.2018 14:15

Die seit März 2017 insolvente Druckerei Ueberreuter Print & Packaging schließt in Korneuburg (Niederösterreich) nun endgültig ihre Pforten. Wie am Freitag seitens des Unternehmens bekannt gegeben wurde, ist jetzt eine geordnete Betriebsschließung im Oktober 2018 das Ziel. Insgesamt seien 50 Mitarbeiter betroffen.

„Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen. Wir haben in den vergangenen Jahren alles versucht, um den Betrieb, der sich seit über 160 Jahren im Besitz unserer Familie befindet, wieder in die Wirtschaftlichkeit zu führen. Schlussendlich waren aber der wirtschaftliche Druck in der Branche zu groß und die Billigkonkurrenz zu stark“, daher sei die Werkschließung die einzige Option gewesen, schrieben Matthäus und Maximilian Salzer, geschäftsführende Gesellschafter, in einer Mitteilung. Laufende Aufträge würden noch fristgerecht fertiggestellt, Lieferantenbestellungen vorausbezahlt und offene Verbindlichkeiten beglichen, hieß es weiter.

Zur Aufrechterhaltung des Betriebs waren wiederholt Kapitalmaßnahmen aus dem Umfeld der Gesellschafter notwendig geworden. Im März 2017 wurde ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eingeleitet. Das zeigte zwar kurzfristig positive Effekte, langfristig blieb aber der Erfolg aus. Der Kostenzdruck war zu groß, die geplante Sanierung klappte nicht.

Angestellte werden ordnungsgemäß bezahlt
Die Eigentümerfamilie erklärte, dass bis Ende August auch noch neue Aufträge angenommen würden, sofern diese bis Oktober zu produzieren sind. Bestellungen bei Lieferanten werde das Unternehmen pünktlich bezahlen, alle noch offenen Verbindlichkeiten aus dem operativen Geschäft würden bis Ende September beglichen. Die Mitarbeiter würden gemäß ihren Dienstverträgen weiterbezahlt.

Die Betriebsschließung beziehe sich ausschließlich auf die Druckerei Ueberreuter Print & Packaging in Korneuburg, wurde bekräftigt. Weder sonstige Beteiligungen von Matthäus und Maximilian Salzer noch zuordenbare Marken oder der gleichnamige Ueberreuter Verlag seien betroffen. Die Druckerei Ueberreuter zählt zu den größten Bogenoffsetbetrieben in Österreich. Am Standort Korneuburg werden unter anderem Kundenmagazine, Periodika, Produktkataloge, Sicherheitsdrucke, Werbedrucksorten sowie Etiketten, Faltschachteln und auch Folienprägungen produziert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele