In Bischofshofen

Kriteriumssieg bei der Österreich-Premiere

Salzburg
03.08.2018 06:00

Das Bischofshofener Radkriterium hat ein neues Siegergesicht! Marcus Burghardt gewann die 10. Jubiläumsauflage im Zielsprint gegen Matthias Brändle und Georg Preidler. In dem hochkarätig besetzten 50-Runden-Innenstadtrennen sorgten etliche Ausreißversuche, bei denen auch der Salzburg Marcel Neuhauser mitmischte, für Hochspannung bis zum Schluss.

Marcus Burghardt feierte in Bischofshofen doppelte Premiere: erster Start bei einem Kriterium in Österreich und gleich Sieger! „Ich hatte Bischofshofen nicht am Radar. Aber Freund Eisel hat mir gesagt, dass er nicht starten kann. Ob ich will.“ Im Rennen legte es der deutsche BORA-hansgrohe-Profi darauf an, zum optimalen Zeitpunkt die richtige Gruppe zu erwischen. Was drei Runden vor Schluss gelang. „Aus der letzten Kurve bin ich nicht gut rausgekommen, hab von hinten angegriffen. Die Gerade war lang genug“, lachte Burghardt. Nachsatz: „Wegen Hinterraddefekts war ich zwei Runden draußen. Das hat auch Kraft gespart“

Im Laufe des Rennens gab es immer wieder spektakuläre Ausreißversuche, die die Zuschauer, darunter Andi Goldberger und Snowboard-Weltmeister Andi Prommegger, dessen Ältester beim Kinderrennen mitfuhr, in Atem hielten, aber allesamt scheiterten. Auch jener zu Beginn mit Michael Gogl, Tobias Erler und dem Salzburger Marcel Neuhauser, später dann Filippo Fortin. Das Feld schluckte alle - bis auf den letzten.

Eine glasklare Sache war hingegen das Damenkriterium, bei dem sich Katrin Schweinberger vom belgischen Health Mate-Cyclelive-Team, tags zuvor Wels-Siegerin,  fünf der sechs Punktesprints sicherte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele