Anwalt vor Ort

Sex mit Mädchen (15): Österreicher in USA in Haft

Oberösterreich
03.08.2018 06:20

Jenem 18-jährigen Oberösterreicher, der am Montag in Sarasota County im US-Bundesstaat Florida festgenommen wurde, weil er Sex mit einer erst 15-jährigen Chat-Bekanntschaft gehabt haben soll, geht es den „Umständen entsprechend gut“, so Thomas Schnöll, Sprecher des Außenministeriums. „Die Botschaft in Washington hat einen Rechtsanwalt vermittelt, den der Inhaftierte bereits mit der anwaltlichen Vertretung beauftragt hat.“ Der 18-Jährige befindet sich derzeit in Haft.

Der Oberösterreicher sei bei guter Gesundheit. Es habe bereits per Telefon direkten Kontakt zu ihm gegeben, so der Sprecher. „Am Donnerstagnachmittag hat erstmals ein Haftbesuch des Anwalts stattgefunden. Der nächste Gerichtstermin ist nach Angaben der US-Behörden für den 14. September festgelegt.“

Kaution in Höhe von 200.000 Dollar festgelegt
Der Teenager war in die USA gereist, um dort seine 15-jährige Chat-Bekanntschaft zu treffen. Es soll dabei auch zu Sex gekommen sein, was im Bundesstaat Florida einen Verstoß gegen das Schutzalter von 16 Jahren bedeuten würde. Er wurde laut Angaben der örtlichen Polizei ins Bezirksgefängnis gebracht. Nach Behördenangaben wurde für die Freilassung eine Kaution in der Höhe von 200.000 US-Dollar (rund 170.000 Euro) festgelegt.

Mehrere Jahre Haft drohen
Wie mehrere US-Medien berichteten
, hatten der Oberösterreicher und die 15-jährige US-Amerikanerin bereits mehrere Monate lang romantische Kontakte per Internet, ehe er sich dazu entschloss, in die USA zu reisen. Dort mietete sich der Teenager eine Unterkunft, in der er und das Mädchen schließlich von der Polizei aufgefunden wurden, nachdem die Mutter der 15-Jährigen nach deren Verschwinden diese alarmiert hatte. Im Falle einer Verurteilung wegen des ihm vorgeworfenen Delikts „Lewd or Lascivious Molestation“ (Anstößigkeit; Anm.) drohen mehrere Jahre Haft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele