Ruder-EM

Lobnig zieht als Vorlauf-Erste ins Finale ein

Sport-Mix
02.08.2018 14:04

Die WM-Dritte Magdalena Lobnig ist am Donnerstag bei den Ruder-Europameisterschaften im Rahmen der Multisport-EM in Glasgow als Vorlaufsiegerin in das Finale eingezogen. Die Kärntnerin verwies im olympischen Einer die Ukrainerin Diana Dimtschenko um 3,53 Sekunden auf Platz zwei, die ersten zwei stiegen aufgrund des nur neun Teilnehmerinnen starken Feldes direkt auf. Das Finale ist am Sonntag.

Magdalena Lobnig hat mit einem souveränen Vorlaufsieg bei den Ruder-Europameisterschaften im Rahmen der Multisport-EM in Glasgow Mut geschöpft. Die aufgrund eines Übertrainings nicht sehr zuversichtlich nach Schottland gereiste Kärntnerin traut sich nun sogar eine Medaille zu. „Silber ist definitiv in Reichweite und wäre nach der letzten Zeit auch ein absoluter Wahnsinn“, meinte die WM-Dritte.

Den Vorlauf am Freitag gewann Lobnig mit 3,53 Sekunden Vorsprung auf die Ukrainerin Diana Dimtschenko, im anderen war Gesamtweltcupsiegerin und Goldfavoritin Jeannine Gmelin aus der Schweiz erwartungsgemäß die Schnellste. Die jeweils ersten zwei stiegen aufgrund des nur neun Teilnehmerinnen starken Feldes direkt auf. Das Finale ist für Sonntag angesetzt.

„An Gmelin wird wohl kein Vorbeikommen sein, aber dahinter ist alles offen. Mal schauen, wie sich das Rennen entwickelt. Einige haben nur auf diese EM hintrainiert und im Vorlauf sicher noch nicht alles gezeigt. Aber nun habe ich noch zwei Tage Zeit, mich darauf vorzubereiten“, meinte Lobnig. Auch Trainer Kurt Traer lobte, dass „Magdi technisch sauber“ ruderte. Nach außen hin habe alles gut gepasst. „Ihr fehlt halt noch ein wenig die Power, der letzte Punch, da sie zuletzt ja nie unter Vollbelastung rudern konnte.“ Alle weiteren ÖRV-Boote müssen ihre Aufstiegschance über die Hoffnungsläufe am Freitag suchen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele