Anrainer stört Lärm

Reges Treiben am Kühnsdorfer Bahnhof

Kärnten
02.08.2018 11:05

Der Sturm „Yves“ zog eine Schneise der Verwüstung durch weite Teile Unterkärntens:   Hunderttausende Festmeter Schadholz, die in den Wäldern liegen, werden nun abtransportiert.   Wichtiger Knotenpunkt der Aktion ist der Kühnsdorfer Güterverladebahnhof, der dadurch einmal mehr seine Wichtigkeit unter Beweis stellt. Anrainer protestieren nun jedoch gegen den Lärm…

Seit Jahren steht eine Schließung des Güterbahnhofes Kühnsdorf im Raum. Wie mehrfach berichtet, plant die ÖBB-Tochter Rail Cargo bei Betriebsaufnahme der Koralmbahn (2024?) die Einstellung der Güterverladung, was wiederum den gesamten Wirtschaftsstandort vom Regionalverband Süd, dem 13 Gemeinden angehören, gefährden würde.

Derzeit wird der Bahnhof jedoch von regem Güterverkehr mehr als nur belebt - von der Früh bis in die Nacht bringen unzählige Frächter täglich Holz aus den von Föhnsturm „Yves“ zerstörten Wäldern   nach Kühnsdorf, um es dort auf die Schiene zu verladen. Während der Bahnhof dadurch einmal mehr seine Bedeutung für die Region unter Beweis stellt, stößt einigen Anrainern der Arbeitslärm, der oft bis spät in die Nacht andauert, sauer auf.

„Es gibt in diesem Bereich keine gewerberechtliche Einschränkung, daher ist alles rechtens“, so der Eberndorfer Amtsleiter Werner Schöpfer: „Wenn der Güterbahnhof bestehen bleibt, wird er natürlich mit einem entsprechenden Lärmschutz versehen.“ Das Logistikcenter IGP Jauntal, das sich für den Erhalt des Verladebahnhofes einsetzt, lud betroffene Anrainer daher auch zu einem Vermittlungsgespräch ein.  

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele