„Weltuntergang“

Heftige Unwetter suchten Tiroler Oberland heim

Tirol
01.08.2018 21:10

Im Tiroler Oberland schien Mittwochabend die Welt unterzugehen. Starkregen und extremer Hagel sind im Bezirk Landeck niedergegangen. In Pettneu am Arlberg ging der Bach über die Ufer, Geröll gelangte dadurch in die Rosanna. Der Fluss wurde blockiert. Auch der Verkehr wurde beeinträchtigt: Der Zugverkehr stand still.

Auch in Schnann ging der Bach über. Eine Garage soll laut Einsatzkräften fast drei Meter hoch mit Schutt angefüllt worden sein. Es gab auch Schäden an Häusern.

Das Land Tirol sprach von einem „Murenereignis“ im Bezirk Landeck. Hauptbetroffen war demnach der Bereich der Schnanner Klamm. Nach derzeitigem Informationsstand gibt es keine  Verletzten. Die L68 war am Dienstagabend ebenso wie die ÖBB-Strecke in diesem Gebiet gesperrt.

Platter verspricht volle Unterstützung des Landes
Tirols Landeshauptmann Günther Platter steht mit dem Bürgermeister von Pettneu am Arlberg in Kontakt, wie er in einer Aussendung am Mittwochabend wissen ließ. „Ich habe der Gemeinde bereits die volle Unterstützung seitens des Landes zugesichert. Sollten Häuser im Murenbereich betroffen sein, stellen wir unmittelbare Hilfe zur Verfügung“, so Platter.

Derzeit werden Erkundungsflüge durchgeführt, Mitglieder der örtlichen Feuerwehren beobachten die betroffenen Bereiche während der Nacht. Sobald als möglich werden die Aufräumarbeiten beginnen, die Vorbereitungen dazu laufen bereits. Ein genaues Bild der Ausmaße wird sich die Tiroler Landesregierung am Donnerstag vor Ort machen, hieß es in der Aussendung weiter.

Markus Gassler, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele