Festival in Graz

Schauspieler löste Großeinsatz der Polizei aus

Steiermark
01.08.2018 18:52

Eine doppelte Verwechslung sorgte am Mittwoch in Graz für große Aufregung: Weil ein Anrainer einen bewaffneten Mann meldete, rückte die Polizei zum Großeinsatz aus. Zum Glück war der Mann nur Teil einer Performance des Festivals La Strada. Besonders kurios: Die Zuschauer hielten die Polizisten für Schauspieler!

Gewehre, Pistolen und Messer: All das hatte hatte ein Mann beim Grazer Dom vor sich ausgebreitet. Einen Anrainer versetzte das in Angst und Schrecken, er wählte den Notruf. Die Polizei zog daraufhin alle verfügbaren Kräfte zusammen und schickte sie schwer bewaffnet zum Dom.

Einsatzkräfte waren nicht amüsiert
Was die Einsatzkräfte nicht wussten: Die Waffen waren nicht echt, sondern täuschend echt aussehende Requisiten für den künstlerischen Stadtspaziergang „In-Between“ des Kunstlabor Graz und Teatri ODA. Von der realistischen Inszenierung waren die Zuschauer zunächst begeistert - denn die hielten die Polizisten für Schauspieler. Die Einsatzkräfte fanden das weniger lustig.

Eine Mitarbeiterin von La Strada klärte die angespannte Situation schließlich auf. Das Stück wurde fortgesetzt, am Donnerstag und Freitag ist es nochmals zu sehen. In Zukunft will das Festival Szenen wie diese besser kennzeichnen.

Hannah Michaeler, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele