Obduktionsergebnis

Hitzetod: Polizeihund litt eine Stunde lang

Steiermark
02.08.2018 06:35

„Ich bin am Boden zerstört“, so jener Polizist, dessen hoch dekorierter Diensthund „Zorro“ vor einer Woche in der Steiermark im Auto, in der Transportkiste eingesperrt, qualvoll verendet war. Das Herrl ist sich keiner Schuld bewusst, doch das Ergebnis der Obduktion sagt das Gegenteil. Der Schäferrüde ging an der Hitze zugrunde.

Für den Beamten wird es nun eng. Denn die Tragödie auf der Turzawiese in Ilz war wohl keine Verkettung unglückseliger Umstände. Der 51-jährige - er war 16 Jahre lang Hundeführer - beendete um 8 Uhr seinen Dienst in Graz. 30 Minuten später stieg er ins Auto und nahm den Hund mit, obwohl er ihn auf der Dienststelle im Zwinger hätte unterbringen müssen.

Polizist besprach Reise mit seiner Band
Der Beamte - in seiner Freizeit leitet er eine Band - fuhr 51 Kilometer weit nach Ilz, um dort mit der Inhaberin eines Reisebüro einen Ausflug der Musiker und ihrer Fans nach Kroatien zu besprechen. „Zorro“ blieb in dem angeblich im Schatten geparkten Pkw zurück. Laut Lenker waren zwei Scheiben komplett und die Heckklappe einen Spalt offen.

Auch Laien wissen, dass Hunde nicht wie Menschen schwitzen, dass sie nur die Zungenoberfläche zur Verfügung haben, um dem Körper mittels Verdunstung Wasser zu entziehen.

Rückzahlung von 30.000 Euro drohen
Laut Erhebungen war der Polizist zwei Stunden und 45 Minuten weg und fand dann den verendeten Hund. Wie die noch am selben Tag durchgeführte Obduktion ergab, hatte der Todeskampf eine Stunde gedauert.

Sein Herrl wird nie wieder einen Diensthund bekommen. Zudem drohen ihm eine Anzeige und die Rückzahlung für sieben Jahre Training, etwa 30.000 Euro.

„Zorro“ war ein „Super-Schnüffler“
Bei den Einsätzen hatte „Zorro“ immer den richtigen Riecher - und unter anderem folgende Erfolge: 

  • Am 14. Oktober 2012 stöberte er in Voitsberg eine Abgängige auf.
  • Am 12. April 2013 stellte er in Graz-Gösting in einem Keller zwei Kupferdiebe.
  • Am 8. Juni 2015 führte er in Paldau-Unterstorcha sein Herrl zu einem Oststeirer, der fünf Tage zuvor eine Mutter und ihre beiden Töchter mit einer Keule schwerst verletzt hatte.
Manfred Niederl
Manfred Niederl
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele