Neue Praxis:

Gemeinde lockt Kassen-Arzt

Burgenland
02.08.2018 09:14

Das Warten auf einen neuen Kassen-Arzt hat für die Gemeinde Zagersdorf und Umgebung ein glückliches Ende genommen. Mediziner Gerald Ulber ist seit gestern offiziell im Dienst. Grund dafür ist auch die Courage von Ortschef Helmut Zakall. Der Coup ist ihm gelungen.

„Ich hab den Herrn Doktor einfach angesprochen, und der Rest ist Geschichte“, erklärt SP-Bürgermeister Helmut Zakall stolz. Hemdsärmelig schritt der Ortschef nämlich bei einer Veranstaltung auf den Arzt zu und überredete Mediziner Gerald Ulber (53), die leer stehende Praxis in der Gemeinde zu übernehmen. Zagersdorf suchte, wie viele andere Kommunen auch, dringend eine Nachfolge für den verwaisten Posten. Zakall weiter: „Das war kein Zustand für die Gesundheitsversorgung der Region. Ich bin froh, dass wir hier nun eine Lösung gefunden haben.“

Und auch der neue Gemeindearzt ist über die neue Aufgabe glücklich: „Das Angebot war verlockend, und die Gegend ist wunderschön“, so Ulber. Der Mediziner rät auch anderen Kollegen zum Schritt hinaus aufs Land: „Die Arbeitsbedingungen sind angenehm und im Vergleich zu den Krankenhäusern auch wirklich geregelt.“ Jedenfalls ein Lichtblick für noch suchende Landgemeinden. Eigeninitiative zahle sich eben aus, heißt es.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
8° / 8°
Regen
12° / 12°
starker Regen
8° / 8°
leichter Regen



Kostenlose Spiele