Forscher in Sorge

Wal-Mama stupst seit Tagen totes Kalb vor sich her

Viral
01.08.2018 15:23

Wie tief Mutterliebe und Trauer auch bei Tieren geht, zeigt sich derzeit im Pazifik. Es sind Bilder, die wohl jeden Tierfreund berühren, denn seit mehr als einer Woche schon trägt eine Schwertwal-Mutter ihr Kalb, das bereits kurz nach seiner Geburt gestorben war, auf ihrem Körper durchs Meer, stupst es dabei immer wieder vor sich her, um es an der Wasseroberfläche zu halten - und konnte sich bislang nicht von ihm trennen.

Ein derartiges Trauerverhalten wird immer wieder von Experten beobachtet. Wale bauen eine überaus enge Beziehung zu ihrem Nachwuchs auf, und so manche Mutter kann den Verlust des Nachwuchses tagelang nicht überwinden. Und so behält sie das Kalb und trägt es mit sich - so lange, bis der Trauerprozess abgeschlossen ist. Verlässt die Mutter den Kadaver dann schließlich, versinkt er zumeist in den Fluten, oder aber wird von der Mutter so nahe an die Küste gebracht, dass er an Land gespült wird, erklärte dazu Kenneth Balcomb, Präsident des US-Forschungsteams. 

Rund eine halbe Stunde nach Geburt gestorben
Im diesem Fall war das Kalb bald nach seiner Geburt am vergangenen Dienstag an der kanadischen Küste nahe Victoria in British Columbia gestorben. Bereits eine halbe Stunde, nachdem es zur Welt gekommen war, wurde es nach Angaben von Forschern tot gesichtet und von der Mutter vor sich her gestupst.

Mittlerweile macht sich das Forscherteam bereits große Sorgen um die Schwertwal-Mutter, wie die „Bild“ berichtet. Denn im Zuge ihrer Trauer hat sie bereits den Anschluss an ihre Gruppe verloren - und ist ohne ihren Clan im Pazifik unterwegs.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele