Entscheidung gefallen

Jetzt ist es fix: Neuer Ikea mitten in Wien!

Wien
01.08.2018 12:53

Jetzt ist es fix: Mitten in Wien, direkt beim Westbahnhof, wird ein neuer Ikea-Standort gebaut. Das hat der Möbel-Riese aus Schweden nun beschlossen. Austro-Chefin Viera Juzova: „In Österreich kommt die Hälfte unserer Kunden aus Wien. Wir wollen unseren bestehenden und unseren zukünftigen Käufern näher sein!“

Es ist das erste Mal überhaupt, dass der weltgrößte Möbelhändler einen Standort in einer zentralen Stadtlage errichtet. Schon Ende 2016 hatte Ikea der ÖBB das Blaue Haus beim Westbahnhof abgekauft. Jetzt erfolgte von der Zentrale die Freigabe: Das Haus wird nächstes Frühjahr abgerissen, ab Herbst 2019 errichtet man dort ein Gebäude mit sieben Stockwerken.

Eröffnet wird der neue, 18.000 Quadratmeter große Ikea 2021. Zwei Geschoße mit etwa 6000 Quadratmetern will man an andere Händler und Gastronomen weitervermieten.

Nur tragbare Produkte zum Mitnehmen
Das Besondere am City-Ikea, in den etwas unter 100 Million Euro investiert werden: Kunden können, wie gewohnt, das gesamte Möbelsortiment ansehen und ausprobieren, es gibt die üblichen Musterzimmer. Mitgenommen können jedoch nur tragbare Produkte werden. Alles andere muss man sich liefern lassen - dafür wird in Strebersdorf ein neues Logistik-Center errichtet.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele