Spannender Prozess

Sturz bei Radrennen: Schicksal oder Straftat

Kärnten
01.08.2018 08:48

Seit dem Sturz beim ARBÖ-Radmarathon in Kärnten sitzt ein Gailtaler im Rollstuhl. Der Organisator muss sich am Mittwoch vor Gericht verantworten. Das Urteil wird richtungsweisend für andere Sportveranstaltungen.

Zwei Jahre ist es her, dass sich das Leben für einen Gailtaler Hobbysportler völlig verändert hat. Der Mann geriet mit dem Reifen seines Rennrades beim ARBÖ-Radmarathon auf der Innerkremser Landesstraße in einen Asphaltriss, kam zu Sturz und brach sich dabei den 6. Brustwirbel, was eine Querschnittlähmung zur Folge hat. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt hat sich diesen tragischen Unfall genau angesehen und glaubt, dass er zu verhindern gewesen wäre - wenn sich der Hauptverantwortliche des Radrennens die Strecke genauer angesehen hätte.

„Bei hinreichend aufmerksamer Besichtigung“ wäre die Straße bei Kilometer 4,6 aufgrund des schlechten Zustandes nicht ohne Absicherung freizugeben gewesen. Daher muss sich der Organisator am Mittwoch am Bezirksgericht Spittal wegen fahrlässiger schwerer Körperverletzung verantworten.

Richterin Nadja Oswald plant einen ausführlichen Prozess; auch ein Ortsaugenschein wäre möglich. Der Juristin ist klar, dass ihr Urteil letztlich richtungsweisend für Sportveranstaltungen sein könnte. Denn aus einer strafrechtlichen Verantwortung ergibt sich ein Rattenschwanz an Haftungs- und Versicherungsfragen, die wohl viele Veranstalter kleiner Sportevents abschrecken könnten. Auch der ARBÖ-Radmarathon hat seit dem Unfalldrama nicht mehr stattgefunden...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele