Badeplätze für Hunde

Heißer Sommertipp: Badeplätze für Hund und Mensch

Oberösterreich
01.08.2018 10:00

Hundebesitzer kennen das Problem: Wo kann ich mich an heißen Sommertagen mit meinem Vierbeiner abkühlen? In vielen Strand- und natürlich Freibädern sind die Tiere nicht erlaubt, auch an den Seen sind die Fellnasen nicht immer gern gesehen. Die „Krone“ hat einen Überblick, wo Hunde erlaubt sind und wo nicht.

Nicht jeder Hund liebt das kühle Nass, doch wenn er gerne ins Wasser geht, stehen Herrchen und Frauchen oft vor einem Problem. Wie und wo kann man am besten einen Badetag für Hund und Mensch kombinieren?

Trauninsel in Ebensee
„Unser sieben Monate alter Papillon ,Winnie‘ ist eine richtige Wasserratte. Wir sind gerne mit anderen Hundebesitzern bei der Trauninsel in Ebensee nahe des Segelclubs unterwegs“, verraten die Ebenseerin Sandra Holzschuster und ihre 12-jährige Tochter Elina.

Donau
Der Linzer David Franz ist dagegen mit seinem Rhodesian Ridgeback „Junior“ und seinem Labrador „Geno“ fast nur in der Donau baden: „An den Seen bei uns in der Nähe gibt es leider nicht so viele Möglichkeiten. Ich gehe deshalb gerne mit ihnen in die Hundefreilaufzone an der Donau in Plesching.“

Weitere Plätze
Gut mitnehmen kann man die Vierbeiner außerdem an folgenden Platzerln:

Almsee in Grünau: Am frei zugänglichen Seeufer sind Hunde erlaubt.
Attersee:Am öffentlichen Badeplatz in Steinbach am Attersee; sonst rund um den See auf freien Flächen (außer in  Strandbädern).
Gleinkersee:Von Juni bis August Hundebadeverbot, außer im Zufluss des Sees. Dort sind sie erlaubt.
Hallstätter See:Zwischen Obertraun und Hallstatt gibt es den Hundebadeplatz Landbettler.
An denLangbathseenund amOffenseesind Hunde auf den öffentlichen Badeplätzen verboten, sonst erlaubt.

Der Laudachsee ist bei Hundebesitzern sehr beliebt.
Mondsee:Freie Seezugänge zwischen Plomberg und Scharfling (außer am öffentlichen Badeplatz Plomberg, dort gilt ein Hundeverbot).
An denÖdseen in Grünausind Hunde erlaubt.
Traunsee:In Altmünster bei der Hollereck-Köchertwiese (nahe Turmöl-Tankstelle); in Gmunden am Grünstreifen in der Traunuferstraße; überall, wo keine Verbotstafeln stehen.
Wolfgangsee:Hotel Fürberg, Seecamping Appesbach, Badeplatz Berau.

Situation in Linz
In und rund um Linz heißt es dagegen für Hundebesitzer aufpassen: Am Pleschinger See sind nämlich die Vierbeiner nicht erlaubt, genau wie am Pichlinger See, Weikerlsee oder am Ausee in Asten. Auch an den Feldkirchner Badeseen sind die Tiere aus hygienischen Gründen verboten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele