In Gletscherspalte

Mutter und Tochter (13) am Dachstein abgestürzt

Oberösterreich
31.07.2018 09:02

Eine Deutsche (42) ist am Montag mit ihrer Tochter (13) über den Klettersteig „Randkluftsteig“ vom Gipfel des Dachsteins abgestiegen. Auf einem Schneefeld kamen die beiden zu Sturz und fielen in eine Gletscherspalte - Rettungseinsatz!

Gegen 14 Uhr hatten die Frau und ihre Tochter den Hallstätter-Gletscher erreicht, der in diesem Bereich eine Steilheit zwischen 35 und 40 Grad aufweist. Beide führten keine Eisausrüstung mit und entschieden sich, sich mit den Sicherungsarmen ihrer Klettersteigsets zusammenzuhängen. Als sie wegen einer Gletscherspalte den Gletscher queren mussten, rutschte das Kind am Schneefeld ab, die Mutter konnte den Sturz nicht abfangen und wurde mitgerissen. 

Notruf aus Gletscherspalte
Mutter und Tochter rutschten rund 50 Meter ab und stürzten über den Spaltenrand zwei Meter tief auf eine Schneebrücke in der Gletscherspalte. Dort blieben sie verletzt liegen, konnten jedoch einen Notruf absetzen.

Der Bergretter und Hüttenwirt der Seethalerhütte stieg zum Unfallort auf und leistete bis zum Eintreffen des Rettungshubschraubers „Christophorus 14“ Erste Hilfe. Mutter und Tochter wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Landeskrankenhaus Salzburg geflogen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele