In Wels gefasst

Drogensüchtiger Obdachloser beging 24 Coups

Oberösterreich
30.07.2018 16:30

24 Delikte - vorwiegend Diebstähle und Einbrüche - soll ein unsteter 35-Jähriger seit April in Wels verübt haben, um seinen Drogenkonsum finanzieren zu können.

Im Zug von  Ermittlungen gegen einen amtsbekannten, beschäftigungslosen und unsteten 35-Jährigen konnten diesem im Zeitraum von 5. Juni 2018 bis 3. Juli 2018 in Wels insgesamt sieben Diebstähle, zwei Einbruchsdiebstähle, drei Übertretungen nach dem Suchtmittelgesetz und eine Körperverletzung nachgewiesen werden. Der Beschuldigte verübte in verschiedenen Geschäften Ladendiebstähle. Des Weiteren versuchte er das Schloss eines abgesperrten Fahrrades aufzubrechen und dieses zu stehlen, konnte jedoch dabei auf frischer Tat betreten werden. Er soll auch versucht haben, die Eingangstür zu einem Sportgeschäft aufzuzwängen. In einem Hotel verletzte er eine Hotelangestellte mittels Faustschlag im Gesicht, wodurch die Frau leicht verletzt wurde.

Staatsanwaltschaft ordnete Festnahme an
Von der Staatsanwaltschaft Wels wurde eine Festnahmeanordnung erteilt. Der 35-Jährige, der sich überwiegend geständig zeigte, konnte am 23. Juli 2018 in Wels angetroffen und festgenommen werden. Danach wurde er in die Justizanstalt Wels überstellt.

Elf weitere Delikte
Des Weiteren setzte der 35-Jährige seit 18. April 2018 elf weitere Delikte (Körperverletzung, Einbruchsdiebstahl, Diebstähle, Suchtmittelgesetz), welche bereits vor der Festnahmeanordnung an die Staatsanwaltschaft Wels übermittelt wurden.

Er finanzierte mit Coups Giftkonsum
Insgesamt konnten dem Beschuldigten somit vierundzwanzig Delikte nachgewiesen werden. Vorwiegend setzte dieser Delikte gegen fremdes Vermögen, um sich so ein fortlaufendes Einkommen zu verschaffen und seinen Suchtmittelkonsum finanzieren zu können.

Presseaussendung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele