Schärfere Kontrollen

Fluchtrouten verlagern sich von uns zur Schweiz

Österreich
29.07.2018 09:06

Die schärferen Kontrollen an der deutsch-österreichischen Grenze zeigen Erfolg: Weniger Migranten versuchen nun, über diesen Weg nach Deutschland zu gelangen. Doch die Fluchtrouten verlagern sich nur: von der Straße auf die Schiene und von Österreich hin zur Schweiz.

Statt über die österreichische Grenze kämen illegale Migranten nun zunehmend über die Schweiz nach Deutschland, berichtete die „Bild am Sonntag“ unter Berufung auf Angaben aus dem deutschen Innenministerium. Auch nähmen unerlaubte Einreisen mit Güterzügen zu.

Bahnhof Rosenheim wegen Suche nach Migranten gesperrt
So musste erst am Samstag der Bahnhof im bayrischen Rosenheim zwei Stunden lang für den Zugverkehr gesperrt werden, weil Flüchtlinge illegal auf einem aus Österreich kommenden Güterzug nach Deutschland gereist waren. Sieben Afrikaner wurden gefasst, darunter ein Minderjähriger und eine Schwangere.

Die Migranten hatten sich laut der deutschen Bundespolizei während der Fahrt unter einem Lkw-Auflieger versteckt, der per Zug von Italien nach Deutschland transportiert worden war. Am Bahnhof Rosenheim kletterten sie von dem Güterzug, was von einem Reisenden beobachtet wurde. Während der zweistündigen Suchaktion im gesamten Bahnhofsbereich wurde auch der Strom in den Oberleitungen abgeschaltet, weil Lebensgefahr nichts auszuschließen war. Auch ein Hubschrauber wurde bei der Suchaktion eingesetzt.

Ein Guineer wurde in eine Aufnahmestelle für Flüchtlinge gebracht, sechs nigerianische Staatsbürger „werden das Land voraussichtlich bald wieder verlassen müssen“, weil sie in einer Befragung keine Schutz- oder Asylgründe geltend machen konnten, hieß es von der deutschen Bundespolizei.

Insgesamt registrierten die Behörden laut „Bild am Sonntag“ von Jänner bis Juni 2018 in ganz Deutschland 21.435 Personen, die unerlaubt einreisten oder es versuchten. 5758 Personen seien dabei entlang der deutsch-österreichischen Grenze registriert worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele