Kleines Wunder

Nach Weideunfall zurück ins Leben getrabt

Kärnten
27.07.2018 21:32

Über ein kleines Wunder freut man sich am Friesengestüt Nockalm in St. Oswald bei Bad Kleinkirchheim. Ponyhengst „Pipsi“ ist nach einem Weideunfall zurück ins Leben getrabt.

Kaum zu glauben, aber wahr. Was viele für unmöglich gehalten haben, ist Powerfrau Elisabeth Schneeweiß vom Friesengestüt Nockalm gelungen. Mit viel Liebe, Zuwendung und Zeit hat sie ihrem schwer verunglückten Ponyhengst „Pipsi“ wieder zu einem glücklichen Pferdeleben verholfen.

Shetlandpony „Pipsi“ hatte vor zwei Jahren einen schrecklichen Weideunfall. „Er überschlug sich beim Spielen auf der Winterkoppel und brach sich den Atlaswirbel. Die Folge davon war eine schwere Ataxie mit motorischen Ausfällen, Muskelschwund und Fehlstellung der Vordergliedmaßen. Für ein Pferd das Todesurteil schlechthin“, erzählt Elisabeth Schneeweiß. „Viele haben mir damals geraten, den Hengst einzuschläfern, aber ich wollte ihm eine Chance geben“, erzählt die Pferdeexpertin. „Pipsi“ wurde zum Freigänger und durfte sich auf dem Gestütgelände frei bewegen. Im Wackelkontakttempo kämpfte sich der schwarze Hengst ins Leben zurück. „Wir haben ihn mit Massagen und Infrarotbestrahlung unterstützt.

Aber ausschlaggebend war, dass er sich bewegen konnte, wie er wollte.“ „Pipsi“ wackelte durch die Gegend, jeden Tag ein bisschen mehr, besuchte seine Friesenfreunde, legte sich in jede leere Box, um sich auszuruhen und nach zwei Jahren merkt man ihm seine Beeinträchtigung fast nicht mehr an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele