Wollte verlegt werden

Häftling wegen Brandlegung in Zelle verurteilt

Steiermark
27.07.2018 12:28

Ein 20-Jähriger ist am Freitag in Graz vor Gericht gestanden, weil er im Jänner in der Strafanstalt Graz-Karlau seine Zelle angezündet hatte. Der Häftling bekannte sich schuldig und erklärte, er wollte „nur weg aus dieser Abteilung“. Bei den Löscharbeiten waren sechs Justizwachebeamte durch den Rauch gefährdet worden. Der Angeklagte wurde - nicht rechtskräftig - zu acht Monaten Haft verurteilt.

Der junge Tschetschene machte kein Hehl aus seiner Vergangenheit, in der er bereits acht Mal verurteilt worden war. Auf die Frage nach der Schulbildung antwortete er: „Volksschule, Hauptschule, ein Jahr Berufsschule, dann kam ich in Häfen.“ Einige Male war es Raub, aber auch Nötigung und Drohung waren dabei gewesen. Die letzte Verurteilung erfolgte allerdings wegen Sachbeschädigung - er hatte mit einem Löffel ein Loch in die Zellenwand gekratzt. In der Strafanstalt Karlau war er zu diesem Zeitpunkt noch nicht so lange, zuvor war er in der Justizanstalt Wien-Josefstadt gewesen, wo er einen Fluchtversuch unternommen hatte. „Ich habe ein Recht auf Flucht“, war seine Meinung.

„Es ging mir alles am Arsch“
In Graz habe ihn einiges gestört, vor allem, „dass man nie offen reden konnte, auch beim Psychologen waren immer die Wachebeamten dabei“, beschwerte er sich. „Und warum haben Sie die Zelle angezündet?“, fragte die Richterin. „Es ging mir alles am Arsch“, lautete die Begründung. Also zündete er Papier an und legte es in einen Kasten. Dieser begann zu brennen, und der Häftling rief nach der Justizwache.

„Ich habe gedacht, ich lege ein kleines Feuer, damit es raucht und mich die Wache herausholt“, meinte er. Das Feuer wurde aber schnell größer, und die Justizwache sperrte die Zelle aus Sicherheitsgründen nicht gleich auf. Da bekam der Angeklagte dann doch Angst: „Lass mich heraus, Alter“, sagte er zum Beamten. „Der hat nur gesagt, sicher nicht, bevor die Einsatzgruppe da ist“, beschwerte sich der 20-Jährige.

„Ich wollte in eine andere Abteilung“
„Was wollten Sie erreichen?“, interessierte die Richterin. „Ich wollte in eine andere Abteilung“, antwortete der Tschetschene. Das ist ihm gelungen, er wurde mittlerweile in die Strafanstalt Stein verlegt. Für sein Zündeln bekam er acht Monate, dazu wurde noch eine bedingte Strafe von ebenfalls acht Monaten widerrufen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele