Leine „abgekratzt“:

Donaustrand in Urfahr plötzlich Hundefreilaufzone

Oberösterreich
27.07.2018 10:01

Mit Blick auf Schloss und Nibelungenbrücke am Donauufer liegen und die Sonne genießen, geht am besten am Steinmetzplatzl in Alt-Urfahr-West. Der Kiesstrand wird immer mehr zu einem der Lieblings-Sommerplatzerln der Linzer. Neuerdings aufgrund einer irreführenden Tafel aber auch zur beliebten Hundefreilaufzone.

Was für ein tolles Plätzchen, welch angenehme Naherholungsoase! Gerade bei den derzeit vorherrschenden Temperaturen lädt der Naturschotterstrand am Alt-Urfahraner Donauufer perfekt dazu ein, sich die Sonne auf den Bauch scheinen und nach Herzenslust die Seele baumeln zu lassen. Ohne sich wie etwa auf der anderen Seite des Flusses in St. Margarethen dem Rauch der „Grillkünstler“ aussetzen zu müssen. Denn die gibt’s am Steinmetzplatzl nicht, was auch auf den dort aufgestellten Hinweistafeln klar ersichtlich ist. Auf diesen wird auf das Grillverbot und das Verbot von offenem Feuer aufmerksam gemacht.

Tafel sorgt für Gesprächsstoff
Ein drittes Symbol zeigt am stromabwärts gelegenen Teil des Steinmetzplatzls einen durchgestrichenen Hund, was klarerweise bedeutet, dass es sich bei dem Strandabschnitt um eine hundefreie Zone handelt. Etwas weiter oben sind Hunde dagegen erlaubt, jedoch besteht Leinenpflicht, was auf den Tafeln durch einen Hund mit Leine dargestellt ist. Doch genau eine dieser beschriebenen Tafeln sorgt nun für Gesprächsstoff. Denn auf der Tafel fehlt die Leine (siehe rechts), was quasi einer Hundefreilaufzone gleichkommt.

Vierbeiner tollen herum
Beim „Krone“-Lokalaugenschein tollten gestern Vormittag dort auch zwei Hundebesitzer mit ihren Vierbeinern - diese nicht angeleint - herum. Während eine Dame zähneknirschend zugab, zu wissen, dass sie ihren Golden Retriever „Balu“ eigentlich anleinen müsste, meinte der andere Hundebesitzer, er wäre fest davon ausgegangen, dass hier keine Leinenpflicht bestünde, vor allem weil die Tafel oberhalb des Strandes eben etwas anderes zeige. Fakt ist aber: Es handelt sich dabei definitiv um keine Hundefreilaufzone!

Beim Magistrat geht man davon aus, dass jemand die Leine auf dem Symbol weggekratzt hat. Man will in Kürze wieder eine neue „anbringen“. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele