Jubel in Favoriten

Austria-Rekord: Größter Fan-Ansturm der Geschichte

Fußball National
27.07.2018 07:10

Vorhang auf für die neue Zwölfer-Liga! Die Austria jubelt vor dem heutigen Auftakt gegen Aufsteiger Wacker über den größten Fan-Ansturm der Geschichte. „Aber jetzt müssen Taten folgen“, heißt es Wien-Favoriten.

Die Schmach der letzten Saison (Rang sieben) ist Schnee von gestern. Bei der Austria herrscht vor der heutigen Saison-Eröffnung gegen Innsbruck Aufbruchsstimmung. Eine neu zusammengestellte Mannschaft soll in der rundum erneuerten Generali-Arena eine neue Ära einläuten. Am Umfeld und der Unterstützung der Fans sollte es auf jeden Fall nicht scheitern.

Über 6000 Abos
Mehr als 6000 Abos sind verkauft. Damit wurde Austrias Allzeit-Rekord aus der Saison 2013/14 (5460 Abos) geknackt. Für die Partie gegen die Innsbrucker, gegen die man seit August 2010 (15 Spiele!) ungeschlagen ist, werden 14.000 Fans erwartet.

Ralf Muhr, der Franz Wohlfahrt als Sportdirektor ablöste, fordert: „Die Aufbruchsstimmung ist riesig. Aber jetzt müssen Taten folgen.“ Auch Kapitän Alex Grünwald weiß: „Jetzt gilt es, diese Euphorie, die durch das neue Stadion herrscht, so lange wie möglich am Leben zu erhalten.“

Hundert Prozent Leidenschaft
Trainer Thomas Letsch hat klare Vorstellungen, wie das Pflichtspieldebüt in der neuen Heimstätte verlaufen sollte: „Wir wollen mit hundert Prozent Leidenschaft zeigen, wer hier zu Hause ist. Aber sicher nicht ohne die nötige defensive Absicherung.“ Der Respekt vor Wacker mit Austria-Legende Karl Daxbacher auf der Trainerbank ist groß: „Ein alter Hase, der sich sicher etwas hat einfallen lassen.“

Gemeinsam mit Grünwald soll Neuzugang Uros Matic, ebenfalls ein Linksfuß, im Austria-Mittelfeld die Fäden ziehen. Der jüngere Bruder des serbischen Superstars Nemanja Matic deutete bereits in der Vorbereitung an, welch feiner Kicker er ist. Und sagt: „Ich spüre viel positive Energie. Aber seien wir uns ehrlich: gute Ergebnisse sind mir viel lieber als irgendwelche Sätze, die ich jetzt noch sagen könnte.“

Alex Hofstetter, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele