Saalfelden Leogang

Volxommer Theaterfestival an drei Spielstätten

Salzburg
27.07.2018 08:00

Seit unglaublichen zehn Monaten arbeiten Menschen aller Altersstufen aus Saalfelden-Leogang an regionalen Themen für das Stück „Heimatabend“. Die daraus entstandenen Komödie wird neben vier weiteren Produktionen im Rahmen des „Volxommer Theaterfestivals“ von 2. bis 19. August an drei Spielstätten aufgeführt.

Nach einer erfolgreichen Premiere im Vorjahr hat sich das Theater ecce in Zusammenarbeit mit dem TVB, dem Kunsthaus Nexus und dem Kulturverein Freiraum  heuer selbst übertroffen.  Unter Vereinsobmann Reinhold Tritscher werden unterschiedliche Theaterformen an drei Spielstätten für Kinder, Jugend und Erwachsene  gezeigt.

Die größte Produktion im Rahmen des „Volxommer Theaterfestivals“ in Saalfelden-Leogang ist das Stück „Das Gauklermärchen“ mit Schauspiel, Live-Musik und viel Akrobatik im Circuszelt Leogang. „Wir haben uns ein eigenes Zelt gekauft, da dies auf Sicht billiger kommt, als es zu mieten“, berichtet Reinhold Tritscher.

Die Komödie „Heimatabend...“ hat die Bevölkerung seit September 2017 am meisten gefordert. Regionale Themen wurden gesammelt, damit das Publikum im Kunsthaus Nexus in Saalfelden ehrliche  Einblicke ins wunderbare Landleben damals wie heute erhalten kann. Da trifft Franz Innerhofers hartes Brot der 50er-Jahre auf die Gegenwartsrealität zwischen Tracht und Burka. „Theater spielt für Menschen. Wenn das Stück mit der Region nichts zu tun hat, kann es auch nicht funktionieren“, sagt  der Obmann.

Der „Betrogene Betrüger“ wurde wiederaufgenommen. Dieses  Komödienspiel,  das von Scheinheiligen, Spielern, Geschäftsleuten, korrupten Schafhirten handelt, ist zwar für alle Altersstufen geeignet, doch für die Kleinsten  ist   „Fräulein Pünktchen putzt im Circus“  empfehlenswerter.  Knapp 40 Darsteller wirken beim Festival mit.

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele