Zäher Tag im Süden

Adventsamstag bereitet Handel gemischte Gefühle

Burgenland
05.12.2009 16:04
Der zweite Einkaufssamstag ist im Burgenland offenbar sehr unterschiedlich verlaufen: Während das Weihnachtsgeschäft in Oberpullendorf und Jennersdorf nicht nach Wunsch verlief, registrierte man im übrigen Landesgebiet hohe Umsätze. Vor allem in den Bezirken Oberwart und Güssing jubelten viele Geschäftsleute über die besonders hohe Kundenfrequenz, ließ die Wirtschaftskammer (WK) Burgenland am Samstag verlauten.

Andrea Wieseneder, Centermanagerin vom Einkaufszentrum Oberwart, zeigte sich sehr zufrieden mit dem zweiten Einkaufssamstag. Zahlreiche Besucher seien vor allem aus dem Burgenland und der Steiermark gekommen um im Einkaufscenter Oberwart ihre Weihnachtseinkäufe zu erledigen. Insgesamt sei dieses Wochenende noch stärker gewesen, als jenes der Vorwoche. Ähnliches berichteten auch die Händler in den Innenstadtlagen Oberwarts, die sich über viele Kunden und deutliche Steigerungen im Vergleich zur Vorwoche freuten.

Parndorf auch aus dem Ausland anvisiert
Auch Mario Schwann vom Designer Outlet in Parndorf sprach von einer sehr guten Entwicklung und regem Zulauf von Kunden aus Wien, Niederösterreich, der Slowakei sowie aus Ungarn. Zahlreiche Besucher seien auch mit Bussen angereist und hätten für eine positive Stimmung und sehr gute Geschäfte bei den Händlern gesorgt. Neben dem 8. Dezember rechnet der stellvertretende Center-Manager den 2. und 3. Einkaufssamstag zu den wichtigsten Tagen im Weihnachtsgeschäft.

Vergangene Woche war "Schauen" angesagt, nun "Kaufen"
Der Trend, dass die Konsumenten an diesem Samstag verstärkt eingekauft haben, während sie am vergangenen Wochenende noch eher "geschaut" hätten, zeigte sich auch in Eisenstadt. Die Leiterin des Einkaufszentrums, Karin Perger, meinte, dass zahlreiche Menschen unterwegs waren, sehr viel gekauft wurde und auch die Umsätze noch stärker waren als am 1. Einkaufssamstag.

Unzufriedenheit in Oberpullendorf und Jennersdorf
Weniger gut scheint es dagegen für die Geschäfte in Oberpullendorf gelaufen zu sein. Während man mit dem Freitag noch zufrieden war, verlief der Samstag vor allem in den Branchen Leder und Textil nicht nach Wunsch. Auch in Jennersdorf zeigte sich der Handel mit der Kundenfrequenz und den Umsätzen nicht zufrieden. Lediglich der Lebensmittelhandel dürfte dort gute Geschäfte verzeichnet haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 12°
leichter Regen
4° / 11°
stark bewölkt
4° / 12°
wolkig
3° / 12°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele