Strände gesperrt

Giftiger Algenteppich wegen Hitzewelle an Ostsee

Ausland
25.07.2018 19:54

Mehrere Strände an der polnischen Ostsee sind wegen eines giftigen Algenteppichs von den Gesundheitsbehörden des Landes vorübergehend geschlossen. An acht Badestellen sei das Schwimmen wegen gefährlicher Cyanobakterien - besser bekannt als Blaualgen - verboten, sagte am Mittwoch der Gesundheitsinspektor Tomasz Augustyniak.

„Die Algen sind giftig und stellen ein Gesundheitsrisiko dar“, meinte Augustyniak. Die gefährliche Blüte sei „besonders intensiv“ wegen der anhaltenden Hitze. Weitere Ursachen für die Algenplage seien Rückstände aus Düngemitteln und Abwasser, die in den vergangenen Jahren in die Ostsee gelangt sind.

Wenn die Algen sterben, würden komplexe biologische Prozesse in Gang gesetzt, die mit erheblichem Sauerstoffverlust einhergingen, so Augustyniak. Auf diese Weise könnten dann „tote Zonen“ entstehen, in denen kein maritimes Leben mehr möglich ist.

Ostsee leidet unter starkem Sauerstoffmangel
Erst unlängst hatten Forscher in einer in der Fachzeitschrift „Biogeosciences“ veröffentlichten Studie auf einen „außergewöhnlich starken“ Sauerstoffmangel in der Ostsee hingewiesen. Demnach handelt es sich bei dem Binnenmeer um ein besonders sensibles Ökosystem, da Schadstoffe nur in begrenztem Maße in andere Gewässer weitergespült werden könnten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele