Tour de France 2018

Thomas baut Gesamtführung aus ++Froome schwächelt

Sport-Mix
25.07.2018 18:56

Geraint Thomas hat am Mittwoch einen großen Schritt Richtung Gesamtsieg bei der Tour de France gemacht! Der britische Radprofi distanzierte seinen ersten Verfolger und Topfavorit, Christopher Froome, auf den 65 Kilometern über drei Bergwertungen von Bagneres-de-Luchon nach Saint-Lary-Soulan um 48 Sekunden. Den Tagessieg auf dem 17. Teilstück sicherte sich der Kolumbianer Nairo Quintana. In der Gesamtwertung führt Thomas nun 1:59 Minuten vor dem niederländischen Zeitfahrweltmeister Tom Dumoulin. Froome rutschte auf den dritten Rang ab (+2:31).

Froome nahm das Ergebnis der Mittwoch-Etappe zum Anlass, die Ambitionen auf seinen fünften Gesamtsieg bei der Tour de France für dieses Jahr endgültig aufzugeben. Der Brite, der als erster Radprofi seit Marco Pantani 1998 das Double aus Giro d‘Italia und Tour angestrebt hatte, kündigte nach der 17. Etappe an, sich fortan ganz in den Dienst seines führenden Teamkollegen Thomas stellen zu wollen.

„Er hat bis jetzt ein absolut fehlerfreies Rennen gezeigt. Er verdient es zu 100 Prozent im Gelben Trikot zu fahren. Hoffentlich kann er es zu Ende bringen und das Trikot bis Paris bringen“, so der 33-Jährige. „Er hat zwei Minuten auf (Tom) Dumoulin. Das ist, denke ich, eine ziemlich komfortable Führung.“ Thomas hatte zuvor seine Topform unterstrichen. Auf der anspruchsvollen Etappe parierte er sämtliche Angriffe und nahm seinen direkten Konkurrenten um den Toursieg als Tages-3. einiges an Zeit ab. 

Übrigens: Weit nach (!) der Etappe kam Froome zu Sturz, wobei er aber unverletzt blieb. Die Polizei hatte den vierfachen Gesamtsieger bei der Abfahrt vom Zielort zu seinem Teambus aufgefordert, stehen zu bleiben, wobei Froome nach Sky-Angaben allerdings ins Straucheln kam.

Das Ergebnis der 17. Etappe:
1. Nairo Quintana (COL) Movistar 2:21:27 Std.
2. Daniel Martin (IRL) UAE +0:28 Min.
3. Geraint Thomas (GBR) Sky +0:47
4. Primoz Roglic (SLO) LottoNL +0:52
5. Tom Dumoulin (NED) Sunweb gleiche Zeit
6. Steven Kruijswijk +1:05
7. Egan Bernal (COL) Sky +1:33
8. Christopher Froome (GBR) Sky +1:35
9. Mikel Landa (ESP) Movistar gleiche Zeit
10. Ilnur Sakarin (RUS) Katjuscha +2:01
Weiters:

41. Gregor Mühlberger (AUT) Bora +13:33
131. Lukas Pöstlberger (AUT) Bora +26:22
132. Michael Gogl (AUT) Trek gleiche Zeit

Der Stand in der Gesamtwertung:
1.
Geraint Thomas (GBR) Sky 70:34:11
2. Tom Dumoulin (NED) Sunweb +1:59
3. Christopher Froome (GBR) Sky +2:31
4. Primoz Roglic (SLO) LottoNL +2:47
5. Nairo Quintana (COL) Movistar +3:30
6. Steven Kruijswijk +4:19
7.
Mikel Landa (ESP) Movistar +4:34
8. Romain Bardet (FRA) AG2R +5:13
9.
Daniel Martin (IRL) UAE +6:33
10. Jakob Fuglsang (DEN) Astana +9:31
Weiters:

74. Gregor Mühlberger (AUT) Bora +2:04:57
113. Michael Gogl (AUT) Trek +2:45:07
129. Lukas Pöstlberger (AUT) Bora +3:05:23

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele