Online-Sightseeing

Mit Google Maps Weltkulturerbe im Web erkunden

Web
04.12.2009 15:20
Will der begeisterte Sightseeing-Tourist alle 890 Sehenswürdigkeiten besuchen, die im Rang des UNESCO-Welterbes stehen, dürfte das wohl einige Jahresurlaube in Anspruch nehmen. Nun hat die UN-Kulturorganisation gemeinsam mit Google diese einmaligen Kultur- und Natur-Sehenswürdigkeiten auch virtuell für Besucher geöffnet. Mit Google Maps bzw. Earth lässt sich das Weltkultur und -naturerbe nämlich ab sofort auch am Bildschirm besichtigen.
Derzeit laden bereits 18 dieser Orte zum Rundgang mittels Street View ein. Über die eigens eingerichtete Website gelangt der Nutzer direkt zur Stätte seiner Wahl und kann diese in der 360-Grad-Ansicht durchwandern. Allerdings finden sich bisher nur europäische Sehenswürdigkeiten wie das Schloss von Versailles, die Prager Altstadt oder die prähistorische Anlage von Stonehenge in der Liste.

Für das UNESCO-Projekt sollen die Welterbe-Stätten auch in jenen Ländern neu abgelichtet worden sein, in denen Google bereits mit seinem Street-View-Projekt gestartet ist. Die Google-Autos kamen also erneut zum Einsatz. Stonehenge und die Ruinen der Römerstadt Pompeji am Fuße des Vesuvs wurden mit Hilfe der eigens konstruierten Street-View-Fahrräder abfotografiert.

"Wir wollen möglichst vielen Menschen den Zugang zu Bildung ermöglichen", begründet Google-Sprecherin Jessica Powell das Projekt, das der Internet-Konzern zur Gänze finanziert.

In den kommenden Monaten soll sich die Liste der online "begehbaren" Kultur- und Naturerbestätten weiter füllen. Dann sollen auch Sehenswürdigkeiten anderer Kontinente vom PC aus zu bestaunen sein. Aktuell umfasst die Liste des Welterbes 890 Denkmäler aus 148 Ländern. Wann die ersten der acht österreichischen Welterbe-Stätten ebenfalls mit Street View besichtigt werden können, steht noch nicht fest.

Über den Link "Discover more World Heritage Sites" zeigt die Website dem Nutzer übrigens alle Sehenswürdigkeiten im Welterbe-Rang auf der Karte an. Diese kann er in gewohnter Weise mit Google Maps aus der Luft betrachten - die 360-Grad-Ansicht ist dafür aber noch nicht verfügbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele