Otto Waalkes wird 70

„Das Interview verfolgt mich bis heute“

Adabei
21.07.2018 16:55

Otto Waalkes feiert seinen 70. Geburtstag. Der allseits bekannte Komiker aus dem Ostfriesland denkt aber noch lange nicht ans Aufhören und wagt einen Ausflug in fremde Gefilde. Ungefähr 21 Jahre nach seinem legendären Auftritt in der „Zeit im Bild“ gab es auch ein Wiedersehen mit Moderatorin Ingrid Thurnher.

Eigentlich hätte es ein politisches Interview zur anstehenden Rentenreform im Österreich werden sollen, darauf wies auch Moderatorin Thurnher zu Beginn des Interviews noch einmal hin. „Wir sind eine ernstzunehmende politische Sendung“, stellte sie fest. „Ja sehr politisch, sehr politisch“, setzte ihr deutscher Gast an und lies sie in den darauffolgenden Minuten kaum mehr zu Wort kommen.

„Jeder Österreicher spricht mich darauf an“
Die Sendung ist in Österreich bis heute legendär und auch der Ostfriese selbst kann sich noch daran erinnern. „Wie könnte ich das je vergessen? Das verfolgt mich bis heute noch. Jeder Österreicher spricht mich darauf an“, erklärte er Thurnher in „Kultur Heute Spezial“ am Freitag.

Ans Aufhören denkt der Jubilar auch nach mehr als 50 Jahren Bühnenerfahrung nicht. Anfang August wagt er einen Ausflug in für ihn unbekannte Gefilde und tritt beim Heavy-Metal-Festival im deutschen Wacken auf. Kürzlich sorgte er bereits zum zweiten Mal am Nova Rock Festival im Burgenland für Unterhaltung. Für nächstes Jahr ist auch ein neuer Film geplant. Worüber es dabei gehen wird, darf er nicht verraten. Aber: „Mit Humor wird zu rechnen sein.“

„Endlich ein Buch, das nur von mir handelt“
Seinen größten Wunsch hat sich Waalkes eigenen Aussagen zufolge bereits erfüllt. Denn mit seiner Ottobiografie „Kleinhirn an alle“ gibt es nun „endlich ein Buch, das nur von mir handelt“.

Auch im Fernsehen wird der „lustigste lebende Deutsche“ weiterhin zu sehen sein. In „Geheimakte Otto Waalkes“ ist er als Reporter Harry Hirsch am Sonntagabend im ZDF dem Otto-Erfolgsgeheimnis auf der Spur.

Freibier und Bratwürste für Otto-Fans
Otto weiß auch wie man ordentlich Party macht. Am Samstag postete der noch-69-Jährige auf seiner Facebook-Seite, dass er sich „grad spontan was überlegt“ habe. Wer in seiner Heimatstadt Emden ist und in seinen Geburtstag „reinfeiern“ möchte, ist daher ab 23 Uhr auf den dortigen Rathausplatz eingeladen.

Dort gibt es nämlich 700 Bratwürste und Freibier für alle, so lange der Vorrat reicht. „Viel Spaaaaß und schickt mir eure Fotos vom Feiern“, fordert der Friesenjung seine Fans auf.

Thomas Zeitelberger
Thomas Zeitelberger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele