Welt-Nr. 68 besiegt

„Mir ist voll der Knopf aufgegangen“

Salzburg
21.07.2018 13:06

Toller Erfolg für Salzburgs Tennis-Nachwuchshoffnung Benedikt Emesz! Der erst 16-jährige Bundesliga-Crack des STC sicherte sich Tschechien seinen ersten U18-ITF-Turniersieg (Kat IV). Auf dem Weg ins Finale hatte „Benni“ sogar einen einen Top-100-Mann ausgeschaltet. Ein großer Sprung in der Weltrangliste steht bevor.

Mit 15 hatte Benedikt Emesz im Volksgarten für den 1. Salzburger Tennisclub Stiegl schon Bundesliga-Luft schnuppern dürfen. Mit zarten 16 darf sich der angehende Profi schon auf einen Vorwärtssprung in der Weltrangliste auf Rang 240 in der U18 freuen - der Vorstufe des „echten“ ATP-Rankings.

Möglich gemacht hat das der erste Turniersieg in der Kategorie IV. 2017 war dem Stadt-Salzburger schon ein Triumph in Isreal eine Stufe darunter gelungen. Nun glückte dem Rechtshänder, der in Salzburg von Coach Michael Rehrl betreut wird, im tschechischen Veska der nächste wichtige Schritt.

Vor allem zeigte Benni im Viertelfinale, wohin die Reise noch führen kann: Da wurde mit dem 16-jährigen topgesetzten Andrew Paulson gar die Nummer 68 der internationalen U18 in drei Sätzen eliminiert. „Ich hatte zuletzt viele knappe Niederlagen“, erzählte Emesz gleich nach dem Coup. „Mit diesem Erfolg ist die Brust aber entschieden breiter geworden, trete ich auf dem Platz ganz anders auf.“

Wie das Finale unterstrich: 6:2, 6:1-Erfolg gegen seinen kroatischen Doppelpartner Roko Horvat. Belohnen will sich der große Fan des spanischen Sandplatzwühlers David Ferrer gleich nächste Woche bei der U18-EM in Klosters in der Schweiz. Ehe wieder in Veska der Team-Cup ausgespielt wird. Das Pendant zum Davis Cup.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele