„Sehr sinnvoll“

ÖVP: Unterstützung für Hofers Führerschein-Vorstoß

Österreich
21.07.2018 15:30

Nachdem Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) in der Causa um Führerscheinprüfungen in türkischer Sprache durchgegriffen und angeordnet hat, Türkisch ab 2019 als Prüfungssprache zu streichen, hat sich am Samstag auch Karl Nehammer zu Wort gemeldet. Der ÖVP-Generalsekretär unterstützte Hofer mit folgenden Worten: „Diese Maßnahme ist sehr sinnvoll. Deutsch ist der Schlüssel zur Integration in allen Lebensbereichen.“

3631 Personen absolvierten 2017 ihre Führerscheinprüfungen in türkischer Sprache, im ersten Halbjahr 2018 waren es bereits 2243. Hofers Anordnung zufolge dürfen die Prüfungen ab dem Jahreswechsel auf Deutsch, Englisch, Slowenisch oder Kroatisch abgelegt werden. Nehammer sagt dazu: „Neben den Kosten und einer möglichen Diskriminierung anderer Minderheiten sehe ich das Aus für Führerscheinprüfungen auf Türkisch als Anreiz, die deutsche Sprache zu lernen.“

„Deutsch ist der Schlüssel zur Integration und hilft, das Entstehen von Parallelgesellschaften zu verhindern. Es ist richtig, dass die Bundesregierung mehrere Maßnahmen setzt, dass wieder mehr Deutsch gelernt wird“, so Nehammer weiter.

Nehammer bedankt sich bei Hofer
„Wir müssen alles daran setzen, dass das Zusammenleben in Österreich auch in Zukunft harmonisch funktioniert. Die Brücke zwischen den bei uns lebenden Menschen wird immer die Sprache bleiben und deshalb danke ich Bundesminister Hofer für diesen Vorstoß“, erklärte Nehammer am Samstagvormittag.

ÖVP-Generalsekretär im Juni zu Gast bei krone.at
Nehammer hat Anfang Juni krone.at einen Besuch abgestattet und bereits damals im Gespräch mit Gerhard Koller festgehalten: „Echte Integration ist nur über die Beherrschung der deutschen Sprache möglich.“

Video aus dem Archiv: „Echte Integration nur mit Deutschkenntnissen“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele