Wieder Wirbel in Linz:

Einspruch verzögert nächstes Straßenbau-Projekt

Nachrichten
21.07.2018 10:00

Und wieder ein Verkehrsprojekt, das verzögert wird! Eine Bürgerinitiative legte gegen die Bescheide für Naturschutz, Wasser- und Forstrecht zur Autobahnanschlussstelle Auhof Einspruch ein. Das Landesverwaltungsgericht wird sich nun mehrere Monate damit beschäftigen müssen. Der Baubeginn 2019 wackelt also.

„Es geht nur darum, das Projekt zu verzögern. Verhindern kann man es sicher nicht mehr“, schäumt der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ). Nach dem Einspruch gegen den Westring und einer mehrmonatigen Verzögerung des für Oktober geplanten Baubeginns hat eine Bürgerinitiative nun auch die Errichtung der A-7-Anschlussstelle in Auhof beanstandet. Das Landesverwaltungsgericht wird sich nun mehrere Monate mit den Protesten befassen.

Auffahrt kostet 16 Millionen Euro
Deshalb wackelt der für 2019 geplante Baubeginn. Um 16 Millionen Euro hätte bis spätestens 2020 die Anschlussstelle auf der Mühlkreisautobahn für täglich rund 7000 Fahrzeuge stehen sollen. „Politisch wurde darüber schon lange debattiert, jetzt könnte eine Reihe von Beschwerden folgen“, befürchtet Luger.

Land gibt beim Bau der Ostumfahrung Gas
Kompliziert wird auch der für 2030 geplante Bau der Linzer Ostumfahrung werden. Deshalb drückt das Land aufs Gaspedal.  LH Thomas Stelzer (ÖVP) und Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner wandten sich nun an die Asfinag. Nach der strategischen Umweltprüfung der Trasse sei die Verkehrsprüfung für das „enorm wichtige Projekt“ an der Reihe. Dabei ersucht das Land „um finanzielle Beteiligung und größtmögliche Unterstützung“.

Mario Zeko, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele