Merkel im Umfragetief

Deutsche vertrauen Macron mehr als ihrer Kanzlerin

Ausland
21.07.2018 09:26

Um die Beliebtheitswerte der deutschen Regierungschefin Angela Merkel ist es in ihrem eigenen Land nicht besonders gut bestellt. Einer aktuellen Umfrage zufolge schenken die Deutschen dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron mehr Vertrauen als ihrer eigenen Kanzlerin. Demnach haben 55 Prozent der Befragten „eher großes“ und 30 Prozent „eher geringes“ Vertrauen in Macron, bei Merkel liegen die entsprechenden Werte bei 51 bzw. 45 Prozent.

Dahinter folgen Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) mit 24 Prozent zu 41 Prozent und der russische Präsident Wladimir Putin mit 18 zu 75 Prozent. Abgeschlagen auf dem letzten Platz unter den fünf Staats- und Regierungschefs, die in der Umfrage zur Bewertung gestellt wurden, landete US-Präsident Donald Trump. Nur fünf Prozent der Deutschen äußerten großes Vertrauen in Trump, 92 Prozent geringes.

AfD-Wähler lehnen Macron mehrheitlich ab
Macron wird laut der Umfrage, die zwischen 17. und 19. Juli durchgeführt wurde, lediglich von AfD-Wählern mehrheitlich abgelehnt. Merkel erfährt demnach geringes Vertrauen vor allem von Anhängern der FDP und insbesondere der AfD. Kurz finde den größten Zuspruch in den Lagern von AfD, FDP und Union, Putin in den Wählerschaften von FDP, Linken und AfD. Trump wird in der Erhebung von FDP-Wählern mit 17 Prozent für großes und 83 Prozent für geringes Vertrauen noch am besten bewertet.

Kurz in anderer Umfrage sogar beliebter als Merkel
Eine andere Umfrage kam Mitte Mai zu dem Ergebnis, dass Kurz sogar beliebter als Merkel ist. Demnach würde ein „Liste Kurz“ in unserem Nachbarland 5,5 Prozentpunkte mehr auf sich vereinigen als CDU und CSU. Auch jeder fünfte aktuelle Wähler von SPD und Linke würde demnach für den ÖVP-Chef votieren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele