Schlüsselbeinbruch

Polizeischülerin nach Sturz von Pferd verletzt

Österreich
20.07.2018 20:02

Während mittlerweile bereits vier Pferde für die Reiterstaffel der Polizei angeschafft wurden, ist es am Donnerstag in Wiener Neustadt zum ersten Reitunfall beim Training gekommen. Eine Polizistin übte auf einer Wiese, auf der eine Fahnenmasthalterung so stark überwuchert war, dass ihr Pferd in das Loch tappte - und sie aus dem Sattel stürzte und sich ein Schlüsselbein brach.

Nachdem der zehnjährige Wallach „A-Rock“ am Mittwoch Quartier in den Stallungen der Militärakademie bezogen hatte, folgten am Donnerstag die ersten Trainingseinheiten.

Gelände dürfte nicht ordentlich geprüft worden sein
Eine Polizei-Triathletin übte mit dem tschechischen Warmblut auf einer Wiese der Theresianischen Militärakademie. Doch anscheinend hatte man das Gelände dort zuvor nicht genau genug auf etwaige Unebenheiten oder Mängel überprüft. Denn plötzlich trat der Braune mit der Vorderhand in eine überwucherte Bodenhülse eines Fahnenmastens.

Die Reiterin (29) stürzte aus dem Sattel und landete so hart auf der Schulter, dass ein Schlüsselbein brach. So schlimm der Reitunfall auch ist, bei den Verantwortlichen atmete man durch, da der neue Wallach unverletzt geblieben war.

„Dorian“, „Ludwig“ und A-Rock“ in Wiener Neustadt einquartiert
Es dürfte jedoch nicht der erste Zwischenfall mit einem Polizeipferd gewesen sein. Insiderkreisen zufolge soll der Wallach „Dorian“ - das erste Pferd im Dienst - bereits einen Reiter in den Hallensand der „MilAk“ befördert haben. Solche Meldungen sind von seinem Kollegen „Ludwig“ nicht zu hören. Dieser wurde vergangene Woche von einer Kindergartengruppe in Wiener Neustadt empfangen.

Ausgeglichenes Temperament erforderlich
Die angehenden Polizeipferde dürfen nicht jünger als sechs und nicht älter als zehn Jahre alt sein, außerdem werden ausschließlich Wallache gesucht. Die Farbe des Fells muss entweder braun oder schwarz sein, hieß es bei der Ausschreibung in der Leistungsbeschreibung der Pferde. Gefordert wurde auch ein bestimmtes Stockmaß - sprich Mindestgröße. Auch das Temperament der Tiere muss passen, hier gibt es zahlreiche Anforderungen. So müssen die Pferde unter anderem ausgeglichen und lernbereit sein.

Christoph Matzl und Oliver Papacek, Kronen Zeitung, krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele