Rechtsdurchsetzung

Schlichtungsstellen: 12000 Beschwerden in 2 Jahren

Leben
20.07.2018 16:40

Ob Probleme bei Bankgeschäften, Streitigkeiten über Strom, Gas oder Errichtung von Fertigteilhäusern oder Probleme mit Internetprovidern: In den vergangenen beiden Jahren wurden insgesamt 12000 Beschwerden von Konsumenten an eine der acht außergerichtlichen Streitbeilegungsstellen gewandt.

Die acht staatlich anerkannten Schlichtungsstellen vollziehen das von der EU vorgegebene Modell einer niederschwelligen Rechtsdurchsetzung für Konsumenten. Es handelt sich m die E-Control, die RTR Telekom, die RTR Post, die Agentur für Passagierrechte (APF), die Bankenschlichtung, den Internet-Ombudsmann, die Ombudsstelle Fertighaus und die Schlichtung für Verbrauchergeschäfte.

Einigungsquoten fallen unterschiedlich aus
75 Prozent der Beschwerden wurden behandelt, Ablehnungen erfolgten in erster Linie wegen Unzuständigkeit der betreffenden Stellen. Die Einigungsquoten waren unterschiedlich: Bei den vier Stellen, die eine Mitwirkungspflicht der Unternehmen gesetzlich vorsehen (E-Control, RTR Telekom, RTR Post und APF) lagen sie zwischen 70 und 90 Prozent. Bei den anderen betrugen sie 50 bis 60 Prozent. Konsumentenschutzministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) appellierte an alle Unternehmen, die Chancen eines außergerichtlichen Schlichtungsverfahrens noch stärker zu nützen

Die gesetzliche Verfahrensdauer von maximal 90 Tagen wurde mit durchschnittlich 40 Tagen deutlich unterschritten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele