Ab Oktober

Reinhard Kager wird neuer Leiter der Klangspuren

Tirol
20.07.2018 11:07

Der Musikjournalist, Publizist und Kurator Reinhard Kager wird künftig die Geschicke der Klangspuren Schwaz leiten. Der gebürtige Steirer folgt im Oktober Matthias Osterwold nach, der die künstlerische Leitung des 1994 gegründeten Tiroler Festivals für Neue Musik übergibt.

Kager freut sich, dass er „seine internationalen Erfahrungen als Musikkurator“ nun auch in Österreich einbringen dürfe. Die Klangspuren verfolge er seit deren Beginn mit „großem Interesse“. Für ihn sei zentral, den „herausfordernden, aber überaus lohnenden Weg“ der Vermittlung zeitgenössischer Musik verschiedener ästhetischer Richtungen weiterzugehen, um „das Hören und Denken zu öffnen“.

Für die Nachfolge Osterwolds waren bis Ende April insgesamt 30 Bewerbungen eingegangen. Acht davon wurden zu einem Hearing eingeladen. Die Jury entschied sich schließlich für Kager als neuen künstlerischen Leiter.

Kager wurde am 2. April 1954 in Graz geboren. Er arbeitete unter anderem bis 2002 als Kulturkorrespondent der „FAZ“ und zahlreicher ARD-Rundfunkanstalten. Von 2002 bis 2012 leitete er die Jazzredaktion des Südwestrundfunks in Baden-Baden sowie die Improvisationsschiene der Donaueschinger Musiktage und das alljährliche „SWR NEWJazz Meeting“. Seit 2013 lebt er als freier Autor in Wien und ist u. a. für die „FAZ“, die ARD und den ORF tätig. Zudem unterrichtet er an den Universitäten in Graz und in Wien.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele