Nach Gipfel mit Trump

Wladimir Putin zeigt seine neuen Super-Waffen

Ausland
20.07.2018 10:35

Nur wenige Tage nach dem „Freundschafts-Gipfel“ Anfang der Woche zwischen Donald Trump und Wladimir Putin in Helsinki hat der russische Staatschef wieder seine Muskeln spielen lassen und offenbar die neuesten Waffen aus Russlands Arsenal getestet. Wie in einer Serie von Videos, die in russischen Medien am Donnerstag veröffentlicht wurden, zu sehen ist, zählten auch hochmoderne Laserwaffen und ein atombetriebener Marschflugkörper „mit unbegrenzter Reichweite“ dazu. Damit könne er so gut wie jeden Punkt auf der Erde treffen und auch die US-Raketenabwehr knacken, erklärte Putin.

Putin, der beim Gipfel in Helsinki mit Trump unter anderem darüber sprach, wie man ein neues Wettrüsten zwischen den beiden Supermächten vermeiden könnte, hatte die Tests seiner neuen Waffensysteme bereits im März angekündigt. Am Donnerstag teilte das russische Verteidigungsministerium schließlich mit, unter anderem den atombetriebenen Burewestnik-Marschflugkörper auf dem Boden getestet zu haben und nun Flugtests vorzubereiten.

Geübt wurde ebenso der Einsatz von Pereswet, ein Hochleistungs-Laserwaffensystem, sowie die Unterwasser-Atomdrohne Poseidon und eine Reihe konventioneller Waffen.

Raketentests als „Reaktion auf Aufrüstung der USA“
Obwohl Putin in Helsinki noch besprochen hatte, wie ein Wettrüsten zu vermeiden wäre, sagte er nur drei Tage danach über die Tests der neuen Waffensysteme, dass sein Land angesichts des Verhaltens und der Aufrüstung der USA unter Zugzwang geraten sei. Putin: „Unsere neuen Raketen haben wir entwickelt als Reaktion auf den einseitigen Ausstieg der USA aus dem Vertrag über Raketenabwehr und die Stationierung solcher Systeme auf dem Gebiet der USA und außerhalb der US-Grenzen.“

Putin kündigte außerdem an, künftig am Nordpol militärisch noch stärker präsent zu sein, um dort die strategischen Interessen Russlands zu wahren und sich den Zugang zu den enormen Rohstoffvorkommen in der Region zu sichern.

Trump will Putin bald wieder treffen
Trotz aller Reibungspunkte will Trump Putin bald wieder treffen und hat den russischen Staatschef eingeladen, im Herbst in die USA zu kommen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele