Neue Google-Plattform

„Fuchsia“ soll Android und Chome OS ersetzen

Web
20.07.2018 07:35

Google entwickelt offenbar ein komplett neues Betriebssystem, das auch als Ersatz für die dominierende Smartphone-Plattform Android gedacht ist. Das Betriebssystem mit dem Namen „Fuchsia“ soll auf allen möglichen Geräten vom Notebook bis zu vernetzten Sensoren einheitlich aussehen.

Das bereits seit mehreren Jahren in der Entwicklung befindliche Fuchsia-System solle unter anderem stärker auf die Interaktion per Sprache und häufigere Sicherheits-Updates ausgerichtet werden, berichtete der Finanzdienst Bloomberg am Donnerstag unter Berufung auf Insider. Demnach sei angedacht, Fuchsia binnen drei Jahren auf vernetzte Lautsprecher mit Sprachassistenten zu bringen, danach auf größere Computer wie Notebooks.

Fahrplan noch nicht abgesegnet
Schließlich strebe das Team an, innerhalb eines halben Jahrzehnts auch Android durch Fuchsia zu ersetzen. Es gebe aber interne Debatten über Design und Funktionen des Systems. Die Firmenspitze habe zudem noch keinen Fahrplan abgesegnet.

Hinweise auf Fuchsia gibt es bereits seit einiger Zeit, Google bezeichnet die Arbeit daran als Experiment. Der Bloomberg-Bericht beschreibt zum ersten Mal Pläne für einen breiten Einsatz in diversen Gerätekategorien. Zuvor hatte es Gerüchte gegeben, Android und Googles Chrome OS, das auf Notebooks zum Einsatz kommt, könnten verschmolzen werden, was der Internetkonzern wiederholt dementierte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele