Demonstrant geschlagen

Prügelnder Macron-Mitarbeiter festgenommen

Ausland
20.07.2018 12:01

Nachdem die französische Staatsanwaltschaft am Donnerstag wegen einer Prügelattacke ein Ermittlungsverfahren gegen einen für Sicherheit zuständigen leitenden Mitarbeiter von Staatschef Emmanuel Macron eingeleitet hatte, ist der Mann am Freitagvormittag zu näheren Befragungen in Polizeigewahrsam genommen worden. Der Franzose soll bei einer Demonstration am 1. Mai einen Teilnehmer gewalttätig angegriffen haben, wie ein Video von dem Vorfall offenbar zeigt (siehe oben).

Da die Attacke die Regierung in Paris zunehmend unter Druck setzt, hat die Präsidentschaftskanzlei angekündigt, den Sicherheitsmitarbeiter Alexandre Benalla zu entlassen. Auch Innenminister Gerard Collomb muss sich kommende Woche in der Causa vor dem Senat äußern. Die Ermittler wollen Aufschluss über die Umstände des Einsatzes des Mannes bei der diesjährigen Pariser Demonstration zum 1. Mai. Unter anderem gehe es um die mögliche Zusammenarbeit der Polizei mit Benalla, der selbst aber kein Polizist ist.

Prügelattacke gegen Demonstrant
Am 1. Mai hatte Benalla die Erlaubnis zur „Beobachtung der Polizeioperationen“ gehabt. Die Tageszeitung „Le Monde“ veröffentlichte nun ein Video, in dem Benalla, der einen Polizeihelm trägt, offenbar den Demonstranten zusammenschlägt und dann auf den am Boden liegenden jungen Mann eintritt.

Vorfall war intern bekannt
Intern war der Vorfall in der bei Touristen beliebten Rue Mouffetard bereits bekannt. Benalla wurde nach Angaben der Präsidentschaft für zwei Wochen ohne Bezahlung suspendiert und in die Verwaltung versetzt, statt für die Sicherheit auf Macrons Reisen zu sorgen. Die Staatsanwaltschaft wirft Benalla unter anderem vor, als öffentlicher Amtsträger Gewalt angewendet und sich als Polizist ausgegeben zu haben. Letztgenanntes Delikt kann mit bis zu einem Jahr Gefängnis und einem Bußgeld von 15.000 Euro bestraft werden.

Benalla war während des französischen Präsidentschaftswahlkampfs im vergangenen Jahr für Macrons Sicherheit zuständig und arbeitete nach dessen Wahl seit Mai 2017 im Elysee-Palast. Der Reservist der Gendarmerie war zuvor auch für den damaligen Präsidenten Francois Hollande tätig gewesen, jedoch wegen „Fehlverhaltens“ suspendiert worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele