US-Wasserspringer

Neuer Missbrauchsskandal: Schlimmer als im Turnen

Sport-Mix
19.07.2018 11:03

Der neue US-Skandal, der diesmal den US-Sport erschüttert, könnte ein noch größeres Ausmaß haben, als der Eklat um den Skandal-Turn-Arzt Larry Nassar. Dies behauptet John Little, der Anwalt der Frauen, die die Klage gegen den US-Wasserspringer-Verband eingereicht hatten. Und das ist erst der Anfang, wie der Anwalt meint.

Wie krone.at bereits berichtete, verklagten frühere amerikanische Wasserspringerinnen den nationalen Verband USA Diving und werfen ihm vor, Beschwerden wegen sexuellen Missbrauchs ignoriert oder Ermittlungen behindert zu haben. In der vorigen Woche hatten die Beschuldigten im brisanten Fall noch keine Namen, nun aber schon, die US-Medien schreiben von Will Bohonyi, den ehemaligen Trainer der Ohio State University, gegen den schon 2014 Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs vorlagen. Einem 2005 verstorbenem Arzt, Richard Strauss, der sich mit den Sportlern der OSU beschäftigte, wird auch sexueller Missbrauch vorgeworfen.

Über Bohonyi versuchten die Wasserspringerinnen den Verband schon 2014 zu informieren, doch der Trainer blieb noch anderthalb Jahre auf seinem Posten. Obwohl der Anwalt im „Indianapolis Star“-Interview meinte: Die Situation im US-Wasserspringen sei „schlimmer als im Turnen, schlimmer als im Schwimmen“. Es gäbe weitere Opfer. Die Namen der Opfer sind noch nicht bekannt, aus Respekt ihnen gegenüber. 

Laut des Anwalts soll Bohonyi zu den ihm ausgesetzten jungen Wasserspringerinnen gesagt haben. „Du schuldest mir das“. Und das wiederholt. Die Jugendlichen mussten ihm Nacktbilder schicken und sexuelle Dienste erweisen, um Teil des Teams zu bleiben. Und das taten sie. Aus Angst. In der Klage ist auch von Kinderpornographie die Rede. Ein totales Deja-Vu nach dem Skandal um Larry Nassar im US-Sport. Ihm wurden 250 Missbrauchsfälle im US-Turnen zur Last gelegt und am Ende verurteilte man ihm zu einer Gefängnisstrafe von 175 Jahren.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele