„Begegnungszone“

Protest gegen fehlende Parkplätze am Neuen Platz

Kärnten
18.07.2018 11:42

Die Fußball-Weltmeisterschaft ist abgepfiffen - und die Fanarena am Neuen Platz in Klagenfurt ist wieder abgebaut. Ab sofort beginnen die Vorbereitungen zur neuen Begegnungszone, die im Herbst rund um den Lindwurm eingeführt wird. Dafür sollen die Parkplätze entfernt werden. Einige Händler protestieren jedoch dagegen.

Unmittelbar nach dem 10. Oktober soll der Umbau zur Begegnungszone starten. Markant ist die Einführung der „Roten Zone“: Der Asphalt wird rot bemalen. Fußgänger und Radfahrer dürfen dann überall die Straße queren.

Gleichzeitig werden die Kurzparkplätze entfernt - was einigen Unternehmern sauer aufstößt. „Wir brauchen die Parkplätze dringend“, sagt Modehändler Gregor Grüner, der zwar nicht gegen die Begegnungszone ist, „aber wenn - muss sie ordentlich gemacht werden. Im Moment wird nur Asphalt umgefärbt, ohne dass die umliegenden Straßen in das Konzept eingebunden sind.“ Ebenso sollte das Umweltfahrverbot im Norden aufgelöst werden.

Auch Gastronom Michael Jammer wünscht sich mehr Flexibilität. „Außerhalb der Tourismussaison sollte man das Auto weiter am Platz parken dürfen. Im Winter darf man ja auch am Moped-Parkplatz stehen.“

Laut Vizebürgermeister Christian Scheider werde sich an den Plänen jedoch nichts ändern. „Alles wurde einstimmig beschlossen.“ Zum Vorwurf der „halben Lösung“, sagt Scheider: Es habe wohl weitreichende Pläne gegeben - das sei aber aus Kostengründen abgelehnt worden.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele