Nach Schlaganfall:

Polizisten retten hilfloser Frau (78) das Leben

Oberösterreich
18.07.2018 05:01

Das Leben einer schwer verletzten Pensionistin haben Polizisten in Gallneukirchen gerettet. Die 78-Jährige lag offenbar nach einem Schlaganfall tagelang völlig hilflos am Boden ihres Hauses. Die beiden Polizisten verschafften sich über eine verschlossene Kellertür Zugang mit einer Axt - und fanden die stark geschwächte Frau.

Am 13. Juli hatte Gertrud P. (78) zuletzt telefonischen Kontakt mit ihrer in Molln lebenden Tochter. Kurz darauf dürfte die Pensionistin im Arbeitszimmer ihres Hauses in Gallneukirchen einen Schlaganfall erlitten haben. Sie blieb hilflos am Boden liegen. Versuche von Verwandten, die alte Dame in den darauffolgenden Tagen zu kontaktieren, blieben erfolglos. Die Sorge bei den Angehörigen nahm stark zu.

Post vor Haustür
Nachdem Nachbarn aufgefallen war, dass Gertrud P. auch die vor der Haustür abgelegte Post nicht mehr abholt, alarmierte die Tochter am Dienstag die Einsatzkräfte. 
„Als wir zum Haus kamen, waren schon Feuerwehrleute da. Die haben versucht, über ein gekipptes Fenster einzusteigen - das ist leider fehlgeschlagen“, sagt Polizist Erwin R. (41).

Tür aufgebrochen
Mit seinem Kollegen Heinz T. (40) umrundete er das Haus und fand ein offenes Kellerfenster, durch das sie einstiegen. „Wir sind bis zu einer versperrten Tür gekommen, die haben wir mit einer Axt aufgebrochen“, so R.
Beim Betreten des Wohnbereichs war sofort klar, dass etwas passiert ist. R.: „Wir haben schon mit dem Schlimmsten gerechnet.“ Doch zur Freude der Beamten war die Frau noch am Leben: „Sie war stark hydriert und geschwächt, aber noch ansprechbar.“
Die Gerettete wurde in die Uniklinik Linz geflogen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele