Tapferer Lucas:

„Ich möchte einmal Sportkommentator werden!“

Steiermark
17.07.2018 19:30

Sein Leben im Rollstuhl meistert der 15 Jahre alte Gleisdorfer Luca Kiehlauser perfekt. Um seinem größten Wunsch - Redakteur zu werden - in Erfüllung gehen zu lassen, scheut der Sportbegeisterte keine Mühen.

Der 15-jährige Luca Kielhauser aus Gleisdorf leidet seit seiner Geburt an einer Glasknochenkrankheit. Das hindert den jungen Mann aber nicht daran, seit 9. Juli an der Internationalen Sommerakademie von „Energy for Life“ im Pielachtal in Frankenfels (Niederösterreich) teilzunehmen.

Dort lernt er bis 19. Juli gemeinsam mit 45 anderen Jugendlichen aus fünf Ländern alles, was es über die Medienbranche zu wissen gibt. Die künftigen Journalisten, Kameramänner, Regisseure und Producer entwickeln interessante Medienprojekte und verwandeln ihre Unterkunft in ein professionelles Fernsehstudio sowie in einen Radiosender. Täglich entstehen Fernseh- und Radiobeiträge, die auf eigene Internet-Channels hochgeladen werden.

„Ich möchte Sportkommentator werden!“
Luca Kielhauser ist nur einer von vielen Jungjournalisten, die bereits Medienerfahrung in die Akademie mit einbringen. „Derzeit arbeite ich für den Online-Radiosender ‚Radio Waltl‘ und gestalte wöchentlich eine drei- bis fünfminütige Sportsendung. Außerdem bin ich externer Redakteur bei ‚SturmNetz‘“, so der aufgeweckte junge Mann.

Sein Berufswunsch ist klar: „Ich möchte unbedingt einmal Sportkommentator oder Moderator im Fernsehen werden, da ich in meiner Freizeit mit Leidenschaft diverse Sportevents verfolge und somit mein Hobby zum Beruf machen kann.“ Daran reizen das große Talent mehrere Aspekte. „Ich mag es zu reden und andere Leute zu informieren und zu unterhalten. Außerdem wird bei dieser Arbeit Teamarbeit vorausgesetzt.“

Kunst und Kultur verbinden 
In den ersten Tagen der Internationalen Sommerakademie hat Luca bereits gelernt, wie er mit anderssprachigen Personen etwas Konstruktives auf die Beine stellt. Sprachliche Hürden spielen im Zuge der Workshops nie eine Rolle, da die Kinder und Jugendlichen immer einen Weg der Kommunikation miteinander finden. Neben der Gestaltung eigener Beiträge steht auch ein Ausflug zum ORF Landesstudio Niederösterreich an, auf den sich Luca ganz besonders freut.

Ziel des Projektes von „Energy for Life“ ist es, jungen talentierten Menschen aus ganz Europa eine Chance zu geben, miteinander einen spannenden Workshop zu verbringen, ihre Fähigkeiten auszubauen und von Profis zu lernen. Die Akademie dient auch als Plattform für einen interkulturellen Austausch, um junge Menschen zu fördern und sie zu weltoffenen Persönlichkeiten zu erziehen. Sämtliche Kinder nehmen kostenlos an der Internationalen Sommerakademie von „Energy for Life“ teil.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele