„Krone“-Ombudsfrau

Kulanz bei Reparaturkosten für Pkw von Kärntnerin

Ombudsfrau
18.07.2018 12:00

Die Garantieverlängerung hat, wider Erwarten, nicht mehr gegolten - deshalb blieb eine Leserin auf den Kosten für die Reparatur ihres Autos sitzen. Die Ombudsfrau konnte der Kärntnerin jedoch helfen…

Vor sieben Jahren hatte Elvira F. einen neuen Pkw gekauft. Zusätzlich hatte sie ein sogenanntes Care-Paket gekauft, das die Garantie auf 100.000 Kilometer Fahrleistung erhöht. Kürzlich hatte der PKW dann bei 92.000 Kilometern einen Getriebeschaden. Frau F. wandte sich deshalb an den Autohändler. Der lehnte eine Kostenübernahme für die Reparatur des Schadens jedoch ab. „Ich habe bei Abschluss des Pakets leider nicht beachtet, dass zwar auch die Garantiedauer erhöht wurde, jedoch nur von drei auf vier Jahre. Aus diesem Grund bleibe ich nun auf den Reparaturkosten sitzen“, so die Kärntnerin.

BMW Austria und Denzel Klagenfurt haben auf unsere Bitte hin den Fall geprüft und eine erfreuliche Lösung gefunden. Man verzichtet in Kulanz auf einen Teil der Kosten für Material und Arbeitszeit.

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