Schutz vor Hitzetod

Italien fordert Alarmsignal für Auto-Kindersitze

Ausland
17.07.2018 15:07

Italien will Kindersitze mit einem elektronischen Signal versehen, um zu verhindern, dass Kleinkinder bei glühender Hitze im Wagen vergessen werden. Verkehrsminister Danilo Toninelli schlug vor, die Sitze mit Sensoren auszustatten, die mit dem Handy oder dem Autoschlüssel synchronisiert werden. Allein 2011 und 2012 starben 16 Kinder in Italien, nachdem sie in Fahrzeugen zurückgelassen worden waren.

Schon eine geringfügige Gesetzesänderung und der Einsatz von entsprechender Technologie würden laut Toninelli das Leben vieler Kinder retten. In einem Blog erklärte er: „Eine kleine Änderung an Artikel 172 der Straßenverkehrsordnung kann grundlegend sein, um das Leben vieler Kinder zu retten und eine Tragödie, die Eltern für ihr Leben lang zeichnet, zu verhindern.“

Kind im Auto zurückgelassen
Laut Statistiken, die im italienischen Journal of Pediatrics veröffentlicht wurden, „sterben jedes Jahr viele Kinder an Hitzschlag und Hyperthermie, weil sie in geschlossenen Autos unbeaufsichtigt geblieben sind“. Der jüngste Fall ereignete sich im Juni 2017, als eine Mutter aus der Toskana ihre 16 Monate alte Tochter im Kindersitz vergaß, das Kind starb. Zu einem ähnlichen Fall kam es in Florenz, wo ein 18 Monate altes Kleinkind ums Leben kam.

„Auch für unsere Vierbeiner“
In einem Facebook-Beitrag schrieb Toninelli, dass er selbst Vater sei und wisse, wie schnell in stressigen Situationen Ablenkung entstehen kann. „Niemand kann sagen, dass das Leben eines Kindes keine 100 Euro wert ist“, so der Verkehrsminister weiter.

Ein User antwortete, dass es eine gute Idee sei, „nicht nur für Kinder, sondern auch für unsere vierbeinigen Freunde“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele