23 Verletzte

Hawaii: Lava-Bombe schlägt auf Touristenboot ein

Ausland
17.07.2018 06:19

Nahe dem Vulkan Kilauea auf Hawaii sind 23 Menschen bei einem Ausflug verletzt worden, als ihr Touristenboot von Lava und Gestein getroffen wurde. Wie die Zivilschutzbehörde des US-Bundesstaates am Montag via Twitter mitteilte, seien vier der Verletzten in ein Krankenhaus gebracht worden.

Beim Eintritt der Lava ins Meer sei es zu einer Explosion gekommen. Dabei seien Lava und Gestein in Richtung des Bootes geschleudert worden und eine Basketball-große „Lava-Bombe“ habe dessen Dach durchschlagen. Ein von der Crew eines anderen Touristenbootes aufgenommenes Video zeigt den Moment der Lava-Explosion, die die „Lava-Bombe“ erzeugt hat.

Es habe sich um eine sogenannte Lava-Tour gehandelt, bei der Interessierte von Booten aus die aus dem Vulkan austretende Lava beim Einfließen ins Meer beobachten können. Die Boote (im Bild unten jenes Boot, mit dem das Unglück passierte) des betroffenen Tour-Anbieters fassen bis zu 49 Passagiere.

Kilauea seit Anfang Mai höchst aktiv
Auf Hawaii gibt es mehrere aktive Vulkane. Der Kilauea ist einer der aktivsten Vulkane der Welt und speit seit Anfang Mai Lava aus dem Krater und aus Erdspalten. Rund 2000 Bewohner mussten bereits ihre Häuser verlassen. Dutzende Häuser wurden durch den Vulkanausbruch zerstört. Durch die Aktivitäten des Vulkans brachen in seiner Umgebung Risse auf, aus denen Gaswolken oder glühende Lava treten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele