Stück König der Herzen

Straßentheater startet wieder seine Tour

Salzburg
17.07.2018 06:30

Das Straßentheater gehört seit 49 Jahren zum Fixpunkt im Salzburger Kulturprogramm. Ab Donnerstag, 19. Juli, rollt der aufwändig herausgeputzte Wagen mit einer Bühne passend zum Stück „König der Herzen“ durch Stadt und Land. Das Team beschäftigt sich darin kritisch mit dem brandaktuellen Thema Islam.

„Mir ist es immer ein Anliegen, dass das Publikum was zu lachen hat und der Stoff mit dem Alltag oder der Gedankenwelt zu tun hat“, erklärt Regisseur Georg Clementi, weshalb die Entscheidung heuer auf die Politkomödie „König der Herzen“ von Alistair Beaton gefallen ist.

Das Stück zeigt, wie die britische Regierung reagieren würde, wenn das Oberhaupt ihres Landes laut darüber nachdenkt, zum Islam zu konvertieren. „Der englische Premierminister kämpft dagegen an, dass die Braut des Thronerbes eine Muslimin sein darf - absolut vergleichbar mit vielen Politikern in Europa“, führt Clementi sein Gedankenspiel so zu Ende: „Stellen wir uns die Bundespräsidentenwahl vor zwei Jahren vor, bei der Norbert Hofer nicht gegen Alexander Van der Bellen, sondern gegen eine Muslimin angetreten wäre“

Wie alle guten politischen Satiren entlässt „König der Herzen“ den Zuschauer mit einem Gefühl des „wie schön, dass wir nicht so sind“ und des Zweifels an der Integrität der Politiker.

Am Donnerstag, 19. Juli, findet die Vorpremiere im Lehrbauhof in der Salzburger Moosstraße statt. Danach hält der königlich gestaltete Theaterwagen bis 12. August an 40 Plätzen in Stadt und Land.

„Der Lehener Park ist aufgrund seines ansteigendes Hügels, wo die Leute wie auf einer Tribüne sitzen, ein klassisches Highlight. Doch kein Spielort nutzt was, wenn es regnet“, betont Georg Clementi, der seit drei Jahren das Straßentheater leitet, das im kommenden Jahr sein 50-jähriges Jubiläum feiert. Einen Hit neu aufzunehmen, wie es seine beiden Vorgänger, die jeweils 15 Jahre das Theater führten, getan haben kommt für ihn eher nicht in Frage.

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele