„Keine Beleidigung“

Wiener Stadträtin verteilt in U-Bahn Gratis-Deos

Österreich
16.07.2018 14:10

Irgendwie ja nett (weil gratis), irgendwie aber auch gewagt: Die Stadt Wien verteilt im Rahmen des „Cooling-Pakets“ für die Schmuddellinie U6 derzeit insgesamt 14.000 Hygiene-Hilfspakete (sprich Deos) an die Fahrgäste. Öffi-Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) mimte dazu die Reinlichkeitsbeauftragte, will aber niemanden beleidigen.

„Neben speziellen Fensterfolien und meterlangen Lüftungskiemen für Frischluftzufuhr testen die Wiener Linien auch die Nachrüstung älterer Waggons mit Klimaanlagen, um die Fahrt für die Fahrgäste angenehmer zu machen“, erklärte Ulli Sima am Montag.

Stadt greift helfend unter die Arme
Für viele reicht das aber offensichtlich nicht aus, in der Hitze des Alltags vergessen gerade in der U6 leider viele Fahrgäste auf das Deo - das jedenfalls scheint die Botschaft der neuen Verteilaktion der Wiener Linien zu sein. Unter dem Titel „dUfte Deos“ (wegen U wie U6, zur Humor-Erklärung) greift die Stadt Wien hier unter der Führung von Ulli Sima helfend unter die Arme.

Während das einige Wiener für geschmacklos halten, ist die Aktion in den Augen (und Nasen) der anderen eine hilfreiche Maßnahme, um eine Fahrt von Siebenhirten nach Floridsdorf ohne gesundheitliche Einbußen zu überstehen. Sima jedenfalls stellte auch am Montag in der schweißtreibenden U6-Station Währinger Straße klar: Die Aktion soll „keine Beleidigung der Wiener“ sein.

Aus für „Müffelspeisen“ ab September
Erst am Wochenende hatte die Stadt Wien ein Aus für „Müffelspeisen“ in der U6 bekannt gegeben. Ab September dürfen in den Waggons keine stark riechenden Speisen mehr verzehrt werden. Darunter fallen unter anderem Pizzaschnitten, Kebab oder Nudelgerichte.

Michael Pommer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele