Eröffnung 2019?

KH Nord: Auch neuer Zeitplan kommt unter die Lupe!

Österreich
16.07.2018 14:12

Beim Wiener KH Nord jagt ein Skandal den nächsten. War, wie berichtet, erst am Wochenende die mehr als eine halbe Million Euro teure Brunnen-Affäre aufgeflogen, hat die Rechercheplattform „Addendum“ am Montag eine neue Webseite präsentiert. Das Ziel: Mit der Frage „Ist das KH Nord schon fertig?“ soll dem Krankenanstaltenverbund (KAV) ab sofort genau auf die Finger geschaut werden, ob der aktuelle Zeitplan bis zur Inbetriebnahme des neuen Krankenhauses im Norden Wiens, das eigentlich schon seit Jahren in Betrieb sein sollte, tatsächlich halten wird.

Anlässlich der aktuell tagenden Untersuchungskommission will „Addendum“ den weiteren Bauprozess beobachten. Da der Bau mittlerweile de facto fertig ist, könne es laut KAV zumindest baulich zu keinen weiteren Verzögerungen kommen. Im Sommer 2019 soll das KH Nord demnach endlich eröffnen.

Berechtigte Zweifel an diesem Zeitplan können allerdings aufgrund der bisherigen Skandalgeschichte rund um das Bauprojekt, zuletzt etwa die Brunnen-Affäre, wenig überraschen. So gibt auch die Rechercheplattform zu bedenken, dass etwa die Ausstattung, die Organisation des neuen Krankenhauses und die Umzüge - hier muss bei der Zusammenlegung von drei Krankenhäusern genau geplant werden - den KAV „noch einige Zeit beschäftigen“ werden.

„Addendum“ wird deshalb ab sofort auf einer eigens eingerichteten Webseite den Fortschritt der Umzugsvorbereitung und Ausstattung des KH Nord genau unter die Lupe nehmen: Gibt es genug Betten, sind alle Geräte da, gibt es Verbandszeug, Medikamente und ausreichend Infrastruktur für frische Bettwäsche oder Mittagessen? Und wie schaut es mit den Personalplänen aus?

Das sind zwar allesamt im Vergleich zu den Gesamtbaukosten von mittlerweile rund 1,5 Milliarden Euro gering wirkende Kosten, die aber entscheidend für die Vorbereitungen zur Eröffnung sind. Bis das skandalträchtige Krankenhaus nun tatsächlich seine Pforten für Patienten öffnen wird, fragt „Addendum“ deshalb jeden Monat nach: Ist das Krankenhaus Nord schon fertig?

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele